Digitalisierung beschreibt den Wandel von analogen zu digitalen Verfahren in Industrie, Wirtschaft und Gesellschaft.
Dabei werden unter anderem analoge Datensätze in eine digitale Form transformiert, um Arbeitsabläufe automatisiert über Software-Lösungen abzuwickeln. Ein maßgeblicher Träger des digitalen Wandels ist die Vernetzung von Branchen, Unternehmen und Nutzern über das Internet und die Ausgliederung von lokalen Prozessen in die Cloud.
Mit Investitionen in digitale Technologien können Großkonzerne ihre Gewinne in größerem Stil maximieren als KMUs. Zu diesem Schluss kommt eine Studie des WEF und Accenture. Allerdings gibt es dabei auch branchenspezifische Unterschiede.
>>
Auf der Build-Konferenz hat Microsoft neue Technologien für Entwickler vorgestellt. Anstatt für Windows sollen die Programmierer jetzt Code für die weltweite Azure-Cloud schreiben.
>>
Es bahnt sich ein Gezeitenwechsel für die traditionellen Bankhäuser an: Völlig neue Wettbewerber stehen an, die Deutschen erledigen ihre Bankgeschäfte zunehmend online. Banking-Apps und Online-Beratungsangebote werden immer wichtiger.
>>
Der konstante Druck zur Leistungssteigerung hat viele Mainframe-Hersteller in die Knie gezwungen. IBM jedoch machte den Großrechnern zu einem seiner Hauptgeschäftsfelder. Trotz sinkender Verkaufszahlen kämpft das Unternehmen um die Zukunft des Mainframes.
>>
Mitarbeitende nutzen am Arbeitsplatz laut einer Studie vermehrt Social Collaboration Tools. Allerdings werden diese nicht in erster Linie zur Einsparung von Kosten eingesetzt. Hauptgrund ist laut vielen Befragten das Fördern von Innovationen.
>>
Als gäbe es nicht schon genug Ärger mit der neuen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO), sorgt nun eine kurzfristige Änderung des EU-Rates für Unsicherheit. Der Stein des Anstoßes: das kleine Wort "grundsätzlich".
>>
Neuer Rekord: Ganze 10.000 Besucher haben sich auf der diesjährigen re:publica in Berlin über Themen wie Künstliche Intelligenz und Algorithmen informiert. Ende des Jahres soll erstmals ein Ableger der Internet-Konferenz in Afrika an den Start gehen.
>>
Das Bundeswirtschaftsministerium will den Mittelstand besser bei der digitalen Transformation unterstützen. Dazu eröffnete nun das Mittelstand-4.0-Kompetenzzentrum in Rostock. KMUs können sich dort zum Beispiel über Vernetzungsmöglichkeiten und Techniken informieren.
>>
Roboter, Künstliche Intelligenz und Algorithmen - Sind die Menschen bald ihre Arbeit los? Auf der re:publica in Berlin steht das Thema "Arbeit 4.0" auch in diesem Jahr wieder auf der Agenda. Nun sind politische Lösungen gefragt.
>>
Von Analytics-Lösungen können alle Branchen und Unternehmen jeder Größe profitieren. Dennoch zeigen sich speziell deutsche Firmen beim Einsatz von Big Data eher zurückhaltend.
>>