Digitalisierung beschreibt den Wandel von analogen zu digitalen Verfahren in Industrie, Wirtschaft und Gesellschaft.
Dabei werden unter anderem analoge Datensätze in eine digitale Form transformiert, um Arbeitsabläufe automatisiert über Software-Lösungen abzuwickeln. Ein maßgeblicher Träger des digitalen Wandels ist die Vernetzung von Branchen, Unternehmen und Nutzern über das Internet und die Ausgliederung von lokalen Prozessen in die Cloud.
Die estnische Regierung bestätigt ein Sicherheitsleck bei 750.000 eID-Karten. Betroffen sind neben estnischen Bürgern auch Inhaber der sogenannten E-Residency. An einer Lösung des Problems werde derzeit gearbeitet, heißt es.
>>
Allianz für vernetzte Industrie: Die Software AG und die Maschinenbauer DMG Mori, Dürr und Carl Zeiss arbeiten künftig gemeinsam an einer Plattformlösung für die Industrie 4.0.
>>
Kryptowährungen verlieren weltweit rund 20 Prozent an Wert. Experten sehen die Schuld dafür bei der chinesischen Regierung. Diese hatte Bitcoin Anfang der Woche das "Initial Coin Offering" (ICO) untersagt.
>>
Ein Ministerium, das die Verantwortung für netzpolitische Themen bündelt? Die Mehrheit der Deutschen wünscht sich einer aktuellen Umfrage zufolge genau solch ein "Internet-Ministerium".
>>
LTE ist in Deutschland immer noch lückenhaft. Die oftmals beworbenen Höchstgeschwindigkeiten der Anbieter gibt es zumeist nur in wenigen Großstädten. Spätestens an den Stadtgrenzen ist in vielen Fällen mit Highspeed Schluss, Menschen im ländlichen Raum gehen leer aus.
>>
Standortübergreifende Zusammenarbeit gewinnt zunehmend an Bedeutung. Anbieter für Konferenzsysteme liefern die passende Software und Hardware für eine zeitgemäße Kommunikation.
>>
Die Blockchain gewinnt zunehmend an Einfluss in der Geschäftswelt. Jedoch kennen nur 22 Prozent der Deutschen einer Umfrage zufolge den Begriff. Unternehmen müssen die Technologie verständlich erklären und Vertrauen schaffen.
>>
Smarte Verträge lassen Geschäfte ohne menschliches Zutun selbstständig ablaufen. Außerdem punktet die Technik mit Manipulations-Sicherheit und lückenloser Nachverfolgbarkeit.
>>
Beim Thema Breitbandausbau sieht sich die Telekom bestens positioniert. Auf der IFA verweist Telekom-Deutschland-Chef van Damme auf die bisherigen Investitionen - und kündigt neue Highspeed-Produkte an.
>>