Digitalisierung beschreibt den Wandel von analogen zu digitalen Verfahren in Industrie, Wirtschaft und Gesellschaft.
Dabei werden unter anderem analoge Datensätze in eine digitale Form transformiert, um Arbeitsabläufe automatisiert über Software-Lösungen abzuwickeln. Ein maßgeblicher Träger des digitalen Wandels ist die Vernetzung von Branchen, Unternehmen und Nutzern über das Internet und die Ausgliederung von lokalen Prozessen in die Cloud.
Der Autozulieferer Bosch will in Dresden eine neue Halbleiterfabrik für Sensor-Elektronik aufbauen. Die Investition für das Werk beläuft sich dabei auf rund eine Milliarde Euro.
>>
Abhängigkeiten erschweren die Migration in die Cloud. Testumgebungen und standardisierte Dienste können Unternehmen vor bösen Überraschungen bei den Kosten bewahren.
>>
ForeScout will mit CounterACT eine flexible Lösung für die IoT-Sicherheit bereitstellen. Im Interview erläutern Senior Vice President Brian Gumbel und Regional Sales Manager Markus Auer die Funktionsweise der Appliance.
>>
Nachdem sich bereits die Hardware-Spezialisten Western Digital und Broadcom um das Speichergeschäft des angeschlagenen Toshiba-Konzerns streiten, soll nun auch der Finanzinvestor Bain sein Interesse geäußert haben.
>>
Der Blockchain eilt der Ruf voraus, ganze Branchen umzuwälzen. Die Technologie sei effizienter als alle bisherigen Lösungen, hieß es mehrfach auf der "Blockchain Valley Conference".
>>
Wie die WirtschaftsWoche berichtet, soll der ehemalige Deutschlandchef von Microsoft, Achim Berg, künftig das Amt des Präsidenten beim Branchenverband Bitkom übernehmen.
>>
Jetzt ist Schluss: Googles Schwesterfirma Waymo mustert nun offiziell seine Roboterwagen nach fast drei Jahren auf der Straße aus. Künftig konzentriere man sich, die Roboterwagen-Technologie in Fahrzeuge anderer Hersteller zu integrieren.
>>
Industrie 4.0 ist erst der Anfang. Wie die nächste Digitalisierungswelle aussehen wird, skizziert Rolf Schumann, Global General Manager Platform and Innovation bei SAP, im Interview mit com! professional.
>>
Industrieroboter sind längst nicht mehr nur gigantische Maschinenarme, die Schweißpunkte setzen oder Bleche biegen. Moderne Roboter sollen künftig vor allem in Kooperation mit dem Menschen arbeiten.
>>
Darmstadt konnte den bundesweiten Wettbewerb "Digitale Stadt" für sich entscheiden. Zusammen mit 20 Partnerunternehmen soll die südhessische Stadt zu einer digitalen Modellstadt ausgebaut werden.
>>