Experten schlagen Alarm

Kritische Ausfallsicherheit von Firmennetzwerken

von - 26.01.2018
Notebook Tastatur
Foto: NPada / Shutterstock.com
Trotz der zentralen Bedeutung von Netzwerken in Unternehmen behandeln viele Firmen ihre IT stiefmütterlich. Zahlreiche Experten bewerten die Ausfallsicherheit ihrer Anlagen gar als kritisch.
Fällt das Firmennetzwerk aufgrund von Software- oder Hardware-Problemen aus, behindert dies die Produktion in den meisten Fällen massiv. Dennoch wird die Firmen-IT oft nicht ausreichend instand gehalten. Dies geht aus einer aktuellen Umfrage von Techconsult hervor, in der das Analystenhaus den Status quo und die Prozesse rund um das Netzwerkmanagement in mittelständischen und großen Unternehmen untersucht.

Hohe Anfälligkeit und Wartungsdefizite

Gleich 25 Prozent der befragten IT-Verantwortlichen urteilen, dass das eigene Netzwerk sich bezüglich Ausfallsicherheit und Problemanfälligkeit in einem kritischen Zustand befindet. Wiederum ein Viertel sieht die Problemanfälligkeit des Firmennetzes auf einem Niveau, das den normalen Geschäftsablauf bedroht. Für Abhilfe könnte in vielen Fällen bereits eine sachgerechte Wartung der Systeme sorgen. Aber auch mit der Wartung hat jedes fünfte Unternehmen Schwierigkeiten. Hohe Kosten und Personalaufwand stehen der regelmäßigen Kontrolle und Pflege im Weg.
Dennoch scheitert es meist nicht an der Investitionsbereitschaft der Unternehmen. Immerhin rund 40 Prozent der Befragten erwarten ein steigendes Netzwerkbudget, während sich nur eine kleine Minderheit auf Sparmaßnahmen einstellen müsse. Demnach sind Mittel für unterstützende und präventive Maßnahmen wie Netzwerkmanagement und Netzwerkautomatisierung durchaus vorhanden.
Aktuell richtet beinahe die Hälfte aller befragten IT-Verantwortlichen den Fokus auf eine Verbesserung der Ausfallsicherheit des Netzwerks. Ebenfalls hoch priorisiert sind Security-Maßnahmen zur Erhöhung des Schutzes vor Cyber-Attacken und für mehr Datenschutz.
Für die Untersuchung befragte das Analystenhaus 200 Unternehmen ab 250 Mitarbeitern zum Thema IT-Netzwerkmanagement. Ansprechpartner waren in erster Linie leitende IT-Verantwortliche und Mitarbeiter der IT-Abteilungen, die Angaben zu Organisation und Prozessen im Netzwerkmanagement machen konnten.
Verwandte Themen