Als Streaming bezeichnet man das Empfangen und gleichzeitige Wiedergeben von Audio- und Videodaten aus einem Datennetz.
Streaming gibt es bereits seit Mitte des 20. Jahrhunderts. Doch erst die Kommerzialisierung des Internets, kombiniert mit leistungsfähigeren PCs und modernen Betriebssystemen, haben Streaming für normale Anwender praktikabel gemacht.
Inzwischen gibt es Dienste wie YouTube, Mediatheken von Rundfunk-Sendern oder Livestreaming-Angebote wie Internetradio und -fernsehen, die das einfache und bequeme Streamen von Musik, Filmen, Serien und anderen Inhalten ermöglichen.
Seit wenigen Tagen ist Google Chromecast auch in Deutschland verfügbar. Rund um den günstigen HDMI-Stick gibt es eine ganze Reihe praktischer Apps. com! zeigt, welche Sie unbedingt testen sollten.
>>
Google Chromecast ist ein preiswerter HDMI-Stick, der jeden Fernseher zum Smart-TV macht und mit mobilen Geräten wie Smartphones und Tablets verbindet.
>>
Die Video-Plattform Youtube soll an einer eigenen Plattform für Kinder unter zehn Jahren arbeiten. Die Kinder-Seite soll auf Kommentare verzichten und nur für Kinder geeignete Werbung einblenden.
>>
Amazons Prime-Mitgliedschaft enthält in Kürze unbegrenztes Streaming von Filmen und Serien über Lovefilm Video on Demand. Dafür steigt allerdings die Jahresgebühr für den Premiumversand.
>>
Spotify und Simfy bekommen mächtige Konkurrenz: Google hat heute seinen Musikdienst in Deutschland gestartet — und lockt die Nutzer mit günstigen Einstiegspreisen.
>>
Das sind die beliebtesten iPhone- und iPad-Apps der Deutschen. com! stellt Ihnen die zehn erfolgreichsten kostenlosen iOS-Apps aus dem Apple App Store vor.
>>
Spotify Connect soll einen Gerätewechsel ohne Musik-Unterbrechung ermöglichen: Man startet das Streamen eines Liedes auf dem Smartphone und hört es ohne Pause auf der Stereoanlage weiter.
>>
Apple hat iTunes in the Cloud für Filme nun in Österreich und der Schweiz freigeschaltet. Google Play Music All Access ist in Österreich ebenfalls schon verfügbar. Nur Deutschland geht noch leer aus.
>>
Die Canon Legria Mini ist eine Kompaktvideokamera mit WLAN. Sie lässt sich mit einem Smartphone fernbedienen. Außerdem kann man Aufnahmen im Browser am PC als Videostream betrachten.
>>