Video-Streaming

Netflix startet im September in Deutschland

von - 22.07.2014
Streaming-Riese überquert den großen Teich: Nach vielen Spekulationen hat der Video-Dienst Netflix  seinen Deutschland-Start nun offiziell für September 2014 angekündigt.
Foto: Netflix Foto:
Streaming-Riese überquert den großen Teich: Nach vielen Spekulationen hat der Video-Dienst Netflix  seinen Deutschland-Start nun offiziell für September 2014 angekündigt.
Ein genaues Datum gibt es bislang noch nicht, aber im September 2014 soll es nun definitiv so weit sein: Das Streaming-Portal Netflix startet auch hierzulande mit einem eigenen Ableger. Darüber spekuliert wurde bereits seit Frühjahr dieses Jahres.
Neben Deutschland hat der Video-Dienst aber auch fünf weitere Länder im Visier: Österreich, die Schweiz, Frankreich, Belgien und Luxemburg.  In Großbritannien, Irland und Skandinavien ist Netflix bereits verfügbar.
Wie hoch die Preise für den Streaming-Dienst auf dem deutschen Markt ausfallen werden, ist noch unbekannt. Auf dem US-Markt beträgt die Monatsgebühr, mit der Nutzer uneingeschränkt Serien und Filme sehen können, 7,99 US-Dollar.

Netflix auf Erfolgskurs

Der Umsatz des kalifornischen Unternehmens stieg im ersten Halbjahr um ein Viertel im Vergleich zum Vorjahreszeitraum und beträgt nun 2,6 Milliarden US-Dollar. Der Gewinn vervierfachte sich im selben Zeitraum sogar auf 124 Millionen Dollar. Allein in den USA hat Netflix mittlerweile 35,1 Millionen zahlende Kunden, weltweit sind es 48 Millionen.
Netflix, das 1997 gegründet wurde und zunächst vor allem als DVD-Verleiher in Erscheinung trat, bietet derzeit rund 10.000 Filme und TV-Episoden. Dazu gehören selbst produzierte Serien wie "House of Cards" mit Hollywood-Star Kevin Spacey, die mit dem Fernsehpreis "Emmy" ausgezeichnet wurde, und "Orange is the new Black".
Verwandte Themen