com!-Academy-Banner
Smart Wearables

Tetris-Shirt mit 128 LEDs und Arduino-CPU

von - 07.07.2014
Foto: marc kerger
Tetris hat in den vergangenen 30 Jahren den Gameboy sowie die unterschiedlichsten Spielkonsolen und PC-Betriebssysteme erobert. Nun lässt sich der Puzzle-Klassiker sogar auf einem T-Shirt spielen.
In diesem Jahr ist der Spieleklassiker Tetris 30 Jahre alt geworden. Dieses Jubiläum nahm der Luxemburger Marc Kerger zum Anlass für ein sehr eigenwilliges Smart-Wearables-Projekt: Das T(etris)-Shirt. Auf Youtube stellt Kerger sein spielbares T-Shirt genauer vor. Unter dem Stoff werkelt ein Arduino Uno Mini-Rechner, der über 4 AA-Batterien angetrieben wird und 128 LEDs für das Tetris-Spielfeld ansteuert.
Die erste Version von Tetris hat übrigens der russische Programmierer Alexei Paschitnow 1984 entwickelt. Weltweit bekannt wurde Tetris aber erst im Jahr 1989. Damals erschien der Nintendo Gameboy im Bundle mit Tetris. Die Handheld-Spielkonsoleverkaufte sich weltweit rund 70 Millionen mal. Heute ist Tetris in unzähligen Variationen auf nahezu allen erdenklichen Systemen erhältlich - vom Smartphone bis zum grafischen Taschenrechner, und nun halt auch auf einem T-Shirt.
Bilderstrecke
5 Bilder
Tetris (Gameboy): Der große kommerzielle Durchbruch gelang Tetris 1989 auf dem Gameboy, denn Nintendo lieferte die portable Spielkonsole damals im Bundle mit Tetris aus.
Tetris (PC): Auf dem PC startete Tetris ebenfalls 1989 als Bestandteil des ersten Microsoft Windows Entertainment Packs durch. Bis heute wurden unzählige verschiedene Varianten und Clone des Spiels für den PC erstellt.
Tetris (Android): Mit dem Siegeszug der Smartphones erhielt Tetris eine weitere Plattform, die es zu besetzen galt. Die offizielle Version des Spiels unter Android wird derzeit von Electronic Arts vertrieben. Neben den klassischen Spielmodi wurde der Tite
Tetris (iOS): Auch iPhone-Nutzer müssen nicht auf Tetris verzichten. Unter iOS wird das Spiel ebenfalls von EA vertrieben. Die Version "Blitz" kommt derzeit in schicken Retro-Design, das an das Monochrom-Display des ersten Gameboys erinnert.

Happy Birthday:

Spieleklassiker Tetris wird 30 Jahre alt

>>
Verwandte Themen