Smart Wearables
Tetris-Shirt mit 128 LEDs und Arduino-CPU
von
Stefan
Kuhn - 07.07.2014
Foto: marc kerger
Tetris hat in den vergangenen 30 Jahren den Gameboy sowie die unterschiedlichsten Spielkonsolen und PC-Betriebssysteme erobert. Nun lässt sich der Puzzle-Klassiker sogar auf einem T-Shirt spielen.
In diesem Jahr ist der Spieleklassiker Tetris 30 Jahre alt geworden. Dieses Jubiläum nahm der Luxemburger Marc Kerger zum Anlass für ein sehr eigenwilliges Smart-Wearables-Projekt: Das T(etris)-Shirt. Auf Youtube stellt Kerger sein spielbares T-Shirt genauer vor. Unter dem Stoff werkelt ein Arduino Uno Mini-Rechner, der über 4 AA-Batterien angetrieben wird und 128 LEDs für das Tetris-Spielfeld ansteuert.
Die erste Version von Tetris hat übrigens der russische Programmierer Alexei Paschitnow 1984 entwickelt. Weltweit bekannt wurde Tetris aber erst im Jahr 1989. Damals erschien der Nintendo Gameboy im Bundle mit Tetris. Die Handheld-Spielkonsoleverkaufte sich weltweit rund 70 Millionen mal. Heute ist Tetris in unzähligen Variationen auf nahezu allen erdenklichen Systemen erhältlich - vom Smartphone bis zum grafischen Taschenrechner, und nun halt auch auf einem T-Shirt.