Happy Birthday

Spieleklassiker Tetris wird 30 Jahre alt

von - 10.06.2014
Kaum zu glauben: Der Spieleklassiker Tetris hat bereits 30 Jahre auf dem Buckel - com! blickt auf den Werdegang des Evergreens zurück, der auch im Jahr 2014 noch zu begeistern weiß.
Foto: Nintendo
Kaum zu glauben: Der Spieleklassiker Tetris hat bereits 30 Jahre auf dem Buckel - com! blickt auf den Werdegang des Evergreens zurück, der auch im Jahr 2014 noch zu begeistern weiß.
Als Alexei Paschitnow im Juni 1984 die erste Version von Tetris auf seinem Rechner fertigstellte, hätte sich der russische Programmierer wohl kaum träumen lassen, dass sein Puzzle-Spiel zu einem der beliebtesten Titel in der Gaming-Geschichte avancieren würde. Selbst 30 Jahre später fesselt das Knobel-Spiel immer noch Millionen Spieler vor den Bildschirmen.
Den größten kommerziellen Erfolg feierte Tetris im Jahr 1989 auf dem Gameboy von Nintendo. Die Japaner lieferten ihre erste Handheld-Spielkonsole im Bundle mit Tetris aus. Weltweit konnte Nintendo etwa 70 Millionen Gameboys mit Tetris verkaufen. Hinzu kamen nochmals 8 Millionen verkaufte Tetris-Spiele für Nintendos Heimkonsole NES.
Bilderstrecke
5 Bilder
Tetris (Gameboy): Der große kommerzielle Durchbruch gelang Tetris 1989 auf dem Gameboy, denn Nintendo lieferte die portable Spielkonsole damals im Bundle mit Tetris aus.
Tetris (PC): Auf dem PC startete Tetris ebenfalls 1989 als Bestandteil des ersten Microsoft Windows Entertainment Packs durch. Bis heute wurden unzählige verschiedene Varianten und Clone des Spiels für den PC erstellt.
Tetris (Android): Mit dem Siegeszug der Smartphones erhielt Tetris eine weitere Plattform, die es zu besetzen galt. Die offizielle Version des Spiels unter Android wird derzeit von Electronic Arts vertrieben. Neben den klassischen Spielmodi wurde der Tite
Tetris (iOS): Auch iPhone-Nutzer müssen nicht auf Tetris verzichten. Unter iOS wird das Spiel ebenfalls von EA vertrieben. Die Version "Blitz" kommt derzeit in schicken Retro-Design, das an das Monochrom-Display des ersten Gameboys erinnert.

Happy Birthday:

Spieleklassiker Tetris wird 30 Jahre alt

>>
Auf dem PC erschien Tetris ebenfalls 1989 als Bestandteil des Microsoft Windows Entertainment Packs und viele weitere Plattformen sollten folgen. Heute ist Tetris in unzähligen Variationen auf nahezu allen erdenklichen Systemen erhältlich - vom Smartphone bis zum grafischen Taschenrechner. com! wünscht dem Spieleklassiker alles Gute und freut sich auf die nächsten 30 Jahre mit den tückischen Klötzchen.
Verwandte Themen