Sicherheit

Hier finden Sie aktuelle Meldungen und Praxis-Lösungen zur Sicherheit eines PCs, Tablets oder Smartphones, der darauf gespeicherten Daten sowie der Privatsphäre des Anwenders.
Verwandte Themen

Der Whistleblower Edward Snowden warnt im Gespräch mit dem englischen Guardian vor der Nutzung des Cloud-Dienstes Dropbox und nennt sichere Alternativen.
Datenschutz

Snowden warnt vor Dropbox

Der Whistleblower Edward Snowden warnt im Gespräch mit dem englischen Guardian vor der Nutzung des Cloud-Dienstes Dropbox und nennt sichere Alternativen. >>

Cisco meldet eine kritische Sicherheitslücke in zahlreichen Kabelmodems und -Routern. Angreifer könnten einen Pufferüberlauf im Webserver der Geräte auslösen und beliebigen Code ausführen.
Wichtiges Update

Schwere Sicherheitslücke in Kabelmodems

Cisco meldet eine kritische Sicherheitslücke in zahlreichen Kabelmodems und -Routern. Angreifer könnten einen Pufferüberlauf im Webserver der Geräte auslösen und beliebigen Code ausführen. >>

Das Büger-Cert warnt vor einem hohen Sicherheitsrisiko bei veralteten Java-Installationen und empfiehlt sofortige Updates. Hersteller Oracle hat inzwischen 20 kritische Sicherheitslücken beseitigt.
Hohes Sicherheitsrisiko

Bürger-Cert rät zu sofortigem Java-Update

Das Büger-Cert warnt vor einem hohen Sicherheitsrisiko bei veralteten Java-Installationen und empfiehlt sofortige Updates. Hersteller Oracle hat inzwischen 20 kritische Sicherheitslücken beseitigt. >>

Forscher der kalifornischen Universität in Berkeley haben schwere Sicherheitslücken in Passwortmanagern entdeckt. In vier Fällen konnten sie sogar Anmeldeinformationen abgreifen.
IT-Sicherheitsstudie

Schwere Sicherheitslücken in Passwortmanagern

Forscher der kalifornischen Universität in Berkeley haben schwere Sicherheitslücken in Passwortmanagern entdeckt. In vier Fällen konnten sie sogar Anmeldeinformationen abgreifen. >>

Ins Kino mit den Kleinen? Oder doch lieber eine neue DVD ordern? Kein Problem! Doch welcher aktuelle Film ist für den Nachwuchs geeignet? Das verrät nun die FSK-App für Filme, DVDs und Blu-ray Discs.
FSK-Angaben

App sortiert Kino-Trailer nach Altersstufen

Ins Kino mit den Kleinen? Oder doch lieber eine neue DVD ordern? Kein Problem! Doch welcher aktuelle Film ist für den Nachwuchs geeignet? Das verrät nun die FSK-App für Filme, DVDs und Blu-ray Discs. >>

Dem weltgrößten Online-Marktplatz droht die Zahlung einer Millionensumme: Amazon wurde von der US-Handelsbehörde FTC verklagt, weil die Vorkehrungen gegen teure In-App-Käufe bislang zu lasch waren.
App-Shop

USA klagt gegen In-App-Verkäufe bei Amazon

Dem weltgrößten Online-Marktplatz droht die Zahlung einer Millionensumme: Amazon wurde von der US-Handelsbehörde FTC verklagt, weil die Vorkehrungen gegen teure In-App-Käufe bislang zu lasch waren. >>

Ein kleiner Aufkleber mit QR-Code kann Leben retten. Die vom ADAC empfohlenen Sticker führen Rettungskräfte nach einem Autounfall zu Rettungskarten mit wichtigen Konstruktionsdetails des Fahrzeugs.
Jetzt für alle Autos

QR-Code-Sticker führt zur KFZ-Rettungskarte

Ein kleiner Aufkleber mit QR-Code kann Leben retten. Die vom ADAC empfohlenen Sticker führen Rettungskräfte nach einem Autounfall zu Rettungskarten mit wichtigen Konstruktionsdetails des Fahrzeugs. >>

Samsung nutzt Kinder aus: Zu diesem Schluss kam die Arbeitsschutz-Organisation China Labor Watch (CLW) bei der Überprüfung einer Zulieferer-Fabrik von Samsung im chinesischen Dongguan.
Arbeitsschutz

Kinderarbeit für Samsung Smartphones

Samsung nutzt Kinder aus: Zu diesem Schluss kommt die Arbeitsschutz-Organisation China Labor Watch (CLW) bei der Überprüfung einer Zulieferer-Fabrik von Samsung im chinesischen Dongguan. >>

Eine Studie zur digitalen Sicherheit ergab, dass speziell ältere und unerfahrene Nutzer wenig Wert auf den Schutz ihrer PC-Systeme legen. 31 Prozent der über 60-Jährigen verzichten sogar ganz darauf.
Sicherheits-Studie

Ältere vernachlässigen Viren- und Datenschutz

Eine Studie zur digitalen Sicherheit ergab, dass speziell ältere und unerfahrene Nutzer wenig Wert auf den Schutz ihrer PC-Systeme legen. 31 Prozent der über 60-Jährigen verzichten sogar ganz darauf. >>

Das neue Fritz!OS 6.20 - ein überfälliges Update - kommt im September 2014. Es wird deutlich übersichtlicher und intuitiver als sein Vorgänger FritzOS 6.03.
Neue Firmware

AVM bringt Router-Update FritzOS 6.20 im Juli

Das neue FritzOS 6.20 - ein längst überfälliges Update der AVM Router-Firmware - kommt noch im Juli 2014. Es wird deutlich übersichtlicher als sein Vorgänger und erhöht die Internetgeschwindigkeit. >>