Sicherheit

Hier finden Sie aktuelle Meldungen und Praxis-Lösungen zur Sicherheit eines PCs, Tablets oder Smartphones, der darauf gespeicherten Daten sowie der Privatsphäre des Anwenders.
Verwandte Themen

Der kostenlose USB Keyboard Guard von G-Data prüft USB-Geräte auf BadUSB-Angriffe. So wehren Sie Attacken ab, bei denen sich der USB-Stick als virtuelle Tastatur tarnt, um Schad-Code auszuführen.
G-Data Sicherheits-Tool

Kostenloses Tool wehrt BadUSB-Angriffe ab

Der kostenlose USB Keyboard Guard von G-Data prüft USB-Geräte auf BadUSB-Angriffe. So wehren Sie Attacken ab, bei denen sich der USB-Stick als virtuelle Tastatur tarnt, um Schad-Code auszuführen. >>

Das IT-Unternehmen Akamai hat in letzter Zeit gehäuft DDoS-Angriffe durch Malware bemerkt. Synologys NAS-Server mit veralteter Betriebsystem-Version sind ebenfalls Malware-gefährdet.
IptabLes und IptabLex

DDoS-Malware greift Synology-NAS an

Sicherheitsforscher von Akamai haben in letzter Zeit gehäuft DDoS-Angriffe durch Malware bemerkt. Synology NAS-Server mit veralteter Betriebsystem-Version sind ebenfalls gefährdet. >>

Mozilla hat ein neues Sicherheits- und Stabilitäts-Update für Firefox veröffentlicht. Der Browser ist nun in Version 32 Verfügbar und unterstützt Public Key Pinning.
Browser-Update

Firefox mit neuem Kontextmenü und HTTP-Cache

Mozilla hat ein neues Sicherheits- und Stabilitäts-Update für Firefox veröffentlicht. Der Browser ist nun in Version 32 verfügbar und hat unter anderem ein neues Kontextmenü. >>

Apple hat sich nun zum iCloud-Angriff geäußert, bei dem Nacktbilder bekannter US-Schauspieler im Internet aufgetaucht sind. Die Apple-Infrastruktur ist demnach nicht gehackt worden.
iCloud-Hack dementiert

Apple kontert auf geklaute iCloud-Nacktbilder

Apple hat sich nun zum iCloud-Angriff geäußert, bei dem Nacktbilder bekannter US-Schauspieler im Internet aufgetaucht sind. Die Apple-Infrastruktur ist demnach nicht gehackt worden. >>

Flir One ist eine Wärmebildkamera für das iPhone. EIn Blogger zeigt nun, dass sich damit unauffällig EC- und Kreditkarten-PINs ermitteln lassen.
iPhone-Hack

Wärmebildkamera klaut die PIN von Bankkarten

Flir One ist eine Wärmebildkamera für das iPhone. Ein Blogger zeigt nun, dass sich damit unauffällig die PIN-Kombination von EC- und Kreditkarten ermitteln lassen. >>

Hersteller AVM gibt Entwarnung: Die DSL-Router der Fritzbox-Serie seien nicht von der Sicherheitslücke im PIN-Verfahren des WiFi Protected Setup (WPS) betroffen.
Unsichere PINs

Keine WPS-Sicherheitslücke bei der Fritzbox

Hersteller AVM gibt Entwarnung: Die DSL-Router der Fritzbox-Serie seien nicht von der Sicherheitslücke im PIN-Verfahren des WiFi Protected Setup (WPS) betroffen. >>

Im Bilder-Forum 4Chan sind Nacktbilder von US-Prominenten aufgetaucht. Angeblich hat der Verantwortliche die Bilder über eine Sicherheitslücke der Apple iCloud gestohlen.
iCloud-Attacke

Hacker veröffentlichen Promi-Nacktbilder

Im Bilder-Forum 4Chan sind Nacktbilder von US-Prominenten aufgetaucht. Angeblich hat der Verantwortliche die Bilder über eine Sicherheitslücke der Apple iCloud gestohlen. >>

Über eine Sicherheitslücke in WLAN-Routern lässt sich WiFi Protected Setup (WPS) angreifen. Aufgrund unsicherer Zufallszahlen lassen sich die WPS-PINs vieler Router in WIndeseile knacken.
Unsicher PINs

Sicherheitslücke bei WPS-Funktion im Router

Über eine Sicherheitslücke in WLAN-Routern lässt sich WiFi Protected Setup (WPS) angreifen. Aufgrund unsicherer Zufallszahlen lassen sich die WPS-PINs vieler Router in Windeseile knacken. >>

Schon wieder muss Mozilla ein Datenleck bei einem seiner Projekte melden. Dieses Mal sind rund 97.000 Bugzilla-Nutzer betroffen, deren Passwörter über Monate hinweg frei zugänglich waren.
Bugzilla Projekt

Erneut schweres Datenleck bei Mozilla

Schon wieder muss Mozilla ein Datenleck bei einem seiner Projekte melden. Dieses Mal sind rund 97.000 Bugzilla-Nutzer betroffen, deren Passwörter über Monate hinweg frei zugänglich waren. >>

Nächster Versuch: Nachdem das kürzlich erschienene Windows-Update zu massiven Problemen bei vielen Nutzer geführt hatte, veröffentlicht Microsoft nun eine korrigierte Version des fehlerhaften Patches.
Neuer Windows-Patch

Microsoft ersetzt fehlerhaftes Windows-Update

Nächster Versuch: Nachdem das kürzlich erschienene Windows-Update zu massiven Problemen bei vielen Nutzer geführt hatte, veröffentlicht Microsoft nun eine korrigierte Version des fehlerhaften Patches. >>