Sicherheit

Hier finden Sie aktuelle Meldungen und Praxis-Lösungen zur Sicherheit eines PCs, Tablets oder Smartphones, der darauf gespeicherten Daten sowie der Privatsphäre des Anwenders.
Verwandte Themen

Die kostenlose App Master Password for Android erstellt sichere Passwörter, die nur über ein Master-Passwort erreichbar sind. Dabei werden Passwörter weder gespeichert, noch in die Cloud verlagert.
Master Password

Sichere Keepass-Alternative für Android

Die kostenlose App Master Password for Android erstellt sichere Passwörter, die nur über ein Masterpasswort erreichbar sind. Dabei werden Passwörter weder gespeichert, noch in die Cloud verlagert. >>

Tor und Mozilla könnten bald gemeinsame Sache machen. Der Direktor der Annonymisierungs-Software Tor ist wohl derzeit im Gespräch mit den Firefox-Entwicklern.
Datenschutz

Firefox mit Tor-Anonymisierungsdienst

Tor und Mozilla könnten bald gemeinsame Sache machen. Der Direktor der Anonymisierungs-Software Tor ist wohl derzeit im Gespräch mit den Firefox-Entwicklern. >>

Angreifer haben es immer öfter auf Smartphones und Tablets abgesehen. Allein in den vergangen 3 Jahren soll die Zahl an mobiler Schadsoftware um das 10-fache gestiegen sein.
Datenschutz

Mobile Malware auf dem Vormarsch

Angreifer haben es immer öfter auf Smartphones und Tablets abgesehen. Allein in den vergangen 3 Jahren soll die Zahl an mobiler Schadsoftware um das 10-fache gestiegen sein. >>

Von der Unix-Sicherheitslücke Shellshock sind auch NAS-Nutzer betroffen. Die Hersteller Synology und Qnap haben bereits erste Schritte eingeleitet, um der Bedrohung zu begegnen.
Sicherheitslücke

Unix-Bug Shellshock betrifft auch NAS

Von der Unix-Sicherheitslücke Shellshock sind auch NAS-Nutzer betroffen. Die Hersteller Synology und Qnap haben bereits erste Schritte eingeleitet, um der Bedrohung zu begegnen. >>

Nach Veröffentlichung von mehreren Patches für die Sicherheitslücke Shellshock, ist der Bug in der Bash-Shell noch immer nicht ausgemerzt. Drei weitere Lücken müssen zusätzlich gepatcht werden.
Weitere Sicherheitslücken

Unix-Bash trotz Shellshock-Patches unsicher

Nach Veröffentlichung von mehreren Patches für die Sicherheitslücke Shellshock, ist der Bug in der Bash-Shell noch immer nicht ausgemerzt. Drei weitere Lücken müssen zusätzlich gepatcht werden. >>

Der Netzwerkspezialist AVM warnt vor gezielten Angriffen auf Fritzbox-Modelle mit veralteter Sofware. Wer noch eine alte Firmware nutzt, sollte spätestens jetzt den Sicherheitspatch installieren.
Sicherheitspatch FritzOS

AVM rät zu dringendem Fritzbox-Update

Der Netzwerkspezialist AVM warnt vor gezielten Angriffen auf Fritzbox-Modelle mit veralteter Software. Wer noch eine alte Firmware nutzt, sollte spätestens jetzt den Sicherheitspatch installieren. >>

Eine gravierende Sicherheitslücke in der Unix-Shell Bash sorgt derzeit für Unmut in der IT-Gemeinde. Über Shellshock lässt sich Schadsoftware auf beinahe allen Linux- und Mac-OS-Systemen ausführen.
Sicherheitslücke

Bash-Bug Shellshock so schlimm wie Heartbleed

Eine gravierende Sicherheitslücke in der Unix-Shell Bash sorgt derzeit für Unmut in der IT-Gemeinde. Über Shellshock lässt sich Schadsoftware auf beinahe allen Linux- und Mac-OS-Systemen ausführen. >>

Beinahe zeitgleich haben Google und Mozilla Sicherheits-Updates für Ihre Chrome- und Firefox-Browser freigegeben. Die Aktualisierungen schließen eine schwerwiegende Sicherheitslücke der Web-Browser.
Sicherheits-Patches

Update behebt Lücke in Chrome und Firefox

Beinahe zeitgleich haben Google und Mozilla Sicherheits-Updates für Ihre Chrome- und Firefox-Browser freigegeben. Die Aktualisierungen schließen eine schwerwiegende Sicherheitslücke der Webbrowser. >>

Durch eine neuerliche Sicherheitslücke, lässt sich der Online-Status eines WhatsApp-Nutzers selbst dann prüfen, wenn dieser über die Datenschutzeinstellungen versucht, seine Privatsphäre zu schützen.
Datenschutz unwirksam

WhatsApp verrät Online-Status seiner Nutzer

Durch eine neuerliche Sicherheitslücke, lässt sich der Online-Status eines WhatsApp-Nutzers selbst dann prüfen, wenn dieser über die Datenschutzeinstellungen versucht, seine Privatsphäre zu schützen. >>

Verschlüsselung ab Werk

Google forciert Datenschutz unter Android L

Die Daten von Android-Smartphones und -Tablets sollen ab der kommenden Version Android L standardmäßig verschlüsselt werden. Der Zugang ist dann nur noch per PIN oder Passwort möglich. >>