Sicherheit

Hier finden Sie aktuelle Meldungen und Praxis-Lösungen zur Sicherheit eines PCs, Tablets oder Smartphones, der darauf gespeicherten Daten sowie der Privatsphäre des Anwenders.
Verwandte Themen

Erneut macht ein Windows-Update von Microsoft Probleme. Der fehlerhafte Update-Patch KB2949927 kann bei der Installation auf Windows-PCs in einer endlosen Installations-Schleife festhängen.
Windows-Update KB2949927

Fehlerhaftes Windows-Update von Microsoft

Erneut macht ein Windows-Update von Microsoft Probleme. Der fehlerhafte Update-Patch KB2949927 kann bei der Installation auf Windows-PCs in einer endlosen Installations-Schleife festhängen. >>

Der Bürger-Cert warnt vor alten Versionen der Java-Plattform. Oracle hat bereits neue Updates veröffentlicht, die 25 teils kritische Sicherheitslücken schließen.
Bürger-Cert Warnung

Java 8 Update behebt 25 kritische Lücken

Der Bürger-Cert warnt vor alten Versionen der Java-Plattform. Oracle hat bereits neue Updates veröffentlicht, die 25 teils kritische Sicherheitslücken schließen sollen. >>

Das Google Security Team hat eine schwere Sicherheitslücke (Codename Poodle) im Sicherheitsprotokoll SSL 3.0 entdeckt, die Angreifern erlaubt Cookies zu klauen und Online-Konten zu übernehmen.
Sicherheitslücke

SSL-Lücke Poodle ermöglicht Angriffe

Das Google Security Team hat eine schwere Sicherheitslücke (Codename Poodle) im Sicherheitsprotokoll SSL 3.0 entdeckt, die Angreifern erlaubt Cookies zu klauen und Online-Konten zu übernehmen. >>

Eine russische Hacker-Gruppe namens SandWorm soll die unter anderem NATO über einen Zero-Day-Exploit ausspioniert haben. Microsoft arbeitet bereits an einem Patch für die Sicherheitslücke.
Cybercrime

Hacker-Gruppe SandWorm greift NATO an

Eine russische Hacker-Gruppe namens SandWorm soll unter anderem die NATO über einen Zero-Day-Exploit ausspioniert haben. Microsoft arbeitet bereits an einem Patch für die Sicherheitslücke. >>

Ein Sprecher der Webseite snapsaved.com meldete sich nun zum Snapchat-Vorfall, bei dem Nacktbilder des Foto-Dienstes in Umlauf gekommen sind. Ein Apache-Server ist Ursprung der Sicherheitslücke.
Snapchat-Leak

Hacker klauten Snapchat-Bilder über Snapsaved

Ein Sprecher der Webseite snapsaved.com meldete sich nun zum Snapchat-Vorfall, bei dem Nacktbilder des Foto-Dienstes in Umlauf gekommen sind. Ein Apache-Server sei Ursprung der Sicherheitslücke. >>

Unbekannte Angreifer haben angeblich 7 Millionen Dropbox-Anmeldedaten veröffentlicht. Der Cloud-Dienst selbst ist laut eigenen Angaben aber nicht betroffen.
Cloud-Angriff

Hacker stehlen 7 Millionen Dropbox-Logins

Unbekannte Angreifer haben angeblich 7 Millionen Dropbox-Anmeldedaten veröffentlicht. Der Cloud-Dienst selbst ist laut eigenen Angaben aber nicht gehackt worden. >>

Hacker haben mehr als 100.000 Bilder des Foto-Dienstes Snapchat erbeutet. Auf diversen Internet-Kanälen sollen nun rund 13 GByte an Fotos veröffentlicht worden sein.
Snapchat-Attacke

Hacker veröffentlichen Snapchat-Nacktbilder

Hacker haben mehr als 100.000 Bilder des Foto-Dienstes Snapchat erbeutet. Auf diversen Internet-Kanälen sollen nun rund 13 GByte an Fotos veröffentlicht worden sein. >>

Hinter den zahllosen cyberkriminellen Angriffen und Hacks weltweit sollen laut Europol gerade einmal um die 100 Malware-Programmierer stecken.
Europol

Etwa 100 Virus-Programmierer weltweit aktiv

Hinter den zahllosen cyberkriminellen Angriffen und Hacks weltweit sollen laut der europäischen Polizeibehörde Europol gerade einmal um die 100 Malware-Programmierer stecken. >>

Auf der it-sa, der vom 7. bis 9. Oktober 2014 in Nürnberg stattfindenden Messe für IT-Security, zeigen Secusmart und Vodafone die Abhörschutz-App „Secure Call“ erstmals auf dem Apple iPhone 6.
Secure Call

Das abhörsichere Merkel-Phone für Unternehmen

Auf der it-sa, der vom 7. bis 9. Oktober 2014 in Nürnberg stattfindenden Messe für IT-Security, zeigen Secusmart und Vodafone die Abhörschutz-App „Secure Call“ erstmals auf dem Apple iPhone 6. >>

Richten Sie einen Cronjob ein, um automatisch in regelmäßigen Zeitabständen Daten vom NAS auf eine externe Festplatte zu sichern. Damit sind Sie im Falle von System-Problemen auf der sicheren Seite.
Synology & Qnap

So sichern Sie Daten vom NAS automatisch

Richten Sie einen Cronjob ein, um automatisch in regelmäßigen Zeitabständen Daten vom NAS auf eine externe Festplatte zu sichern. Damit sind Sie im Falle von System-Problemen auf der sicheren Seite. >>