Sicherheit

Hier finden Sie aktuelle Meldungen und Praxis-Lösungen zur Sicherheit eines PCs, Tablets oder Smartphones, der darauf gespeicherten Daten sowie der Privatsphäre des Anwenders.
Verwandte Themen

Daten retten, sicher surfen oder Viren beseitigen. Das Notfall-Windows für Spezialaufgaben bootet jeden PC – auch wenn Windows nicht mehr funktioniert.
Live-System

Notfall-Windows auf USB-Stick & DVD

Daten retten, sicher surfen oder Viren beseitigen. Das Notfall-Windows für Spezialaufgaben bootet jeden PC – auch wenn Windows nicht mehr funktioniert. >>

Apple-Chef Tim Cook wirbt um das Vertrauen seiner Kunden - und betont in einem offenen Brief, wie wichtig dem Konzern das Thema Sicherheit sowie die Privatsphäre seiner Kunden sei.
Datenschutz

Apple-Chef Tim Cook wirbt um Vertrauen

Apple-Chef Tim Cook wirbt um das Vertrauen seiner Kunden - und betont in einem offenen Brief, wie wichtig dem Konzern das Thema Sicherheit sowie die Privatsphäre seiner Kunden sei. >>

Auf Nummer sicher: Das plattformübergreifende Programm Languard prüft Netzwerke und Mobilgeräte unter Windows, Mac OS X, Linux, iOS und Android auf Schwachstellen und bügelt diese aus.
Patch-Management

GFI Languard 2014 R2 im Software-Test

Auf Nummer sicher: Das professionelle Programm Languard prüft Netzwerke und Mobilgeräte unter Windows, Mac OS X, Linux, iOS und Android auf Schwachstellen und bügelt diese aus. >>

Um zu beweisen, wie anfällig einige Drucker-Modelle auf externe Angriffe sind, hat die IT-Sicherheitsfirma Context InformationSecurity denSpieleklassiker Doom auf einem Canon-Drucker installiert.
Sicherheit

IT-Experten installieren Doom auf Drucker

Um zu beweisen, wie anfällig einige Drucker-Modelle für externe Angriffe sind, hat die IT-Sicherheitsfirma Context Information Security den Spieleklassiker Doom auf einem Canon-Drucker installiert. >>

Eine kritische Sicherheitslücke im AOSP-Browser von Android erlaubt Angreifern Browser-Daten auszulesen oder gar komplette Sitzungen zu übernehmen. Betroffen sind alle Versionen vor Android 4.4.
AOSP-Browser

Schwere Sicherheitslücke im Android-Browser

Eine kritische Sicherheitslücke im AOSP-Browser von Android erlaubt Angreifern, Browser-Daten auszulesen oder gar komplette Sitzungen zu übernehmen. Betroffen sind alle Versionen vor Android 4.4. >>

Sicherheitslücke beim E-Book-Reader Kindle
Cross-Site-Scripting

Sicherheitslücke beim E-Book-Reader Kindle

Schwere Sicherheitslücke im E-Book-Reader Kindle: Angreifer können über die Kindle-Bibliothek auf der Amazon-Website vollen Zugriff auf das Kundenkonto des Opfers erlangen. >>

Die US-amerikanische NSA sowie das britische GCHQ haben laut Informationen des Spiegels das Netz der Deutschen Telekom und anderer Provider hierzulande angezapft.
Snowden-Dokumente

NSA und Briten haben Zugang zum Telekom-Netz

Die US-amerikanische NSA sowie das britische GCHQ haben laut Informationen des Spiegels das Netz der Deutschen Telekom und anderer Provider hierzulande angezapft. >>

WhatsApp hat kürzlich seine App aktualisiert. Doch bei dem Update gingen offenbar die individuellen Datenschutzeinstellungen verloren. Nun ist der Online-Status der Nutzer öffentlich einsehbar.
Aufgepasst

WhatsApp-Update macht Online-Status sichtbar

WhatsApp hat kürzlich seine App aktualisiert. Doch bei dem Update gingen offenbar die individuellen Datenschutzeinstellungen verloren. Nun ist der Online-Status der Nutzer öffentlich einsehbar. >>

Rund 5 Millionen Gmail-Passwörter und -Benutzernamen sind in einem Bitcoin-Forum veröffentlicht worden. Laut Google sind die betroffenen Nutzer bereits informiert.
Datenschutz-Leck

5 Millionen Gmail-Kontodaten veröffentlicht

Rund 5 Millionen Gmail-Passwörter und -Benutzernamen sind in einem russischen Bitcoin-Forum veröffentlicht worden. Laut Google sind die betroffenen Nutzer bereits informiert. >>

Firefox gleicht ab Version 32 alle Downloads automatisch mit Malware-Datenbank ab. Dadurch lässt sich beispielsweise die beliebte Nirlauncher Tool-Sammlung nicht mehr herunterladen.
Malware-Schutz

Firefox blockiert Nirlauncher-Download

Firefox gleicht ab Version 32 alle Downloads automatisch mit einer Malware-Datenbank ab. Dadurch lässt sich beispielsweise die beliebte Nirlauncher Tool-Sammlung nicht mehr herunterladen. >>