Sicherheit

Hier finden Sie aktuelle Meldungen und Praxis-Lösungen zur Sicherheit eines PCs, Tablets oder Smartphones, der darauf gespeicherten Daten sowie der Privatsphäre des Anwenders.
Verwandte Themen

In der heutigen Internet-Landschaft sind lange und vor allem komplexe Passwörter wichtig. Aber solche Passwörter sind schwer zu merken. Mit einem Trick klappt es dennoch.
Sicherheit

Regeln für sichere Passwörter

In der heutigen Internet-Landschaft sind lange und vor allem komplexe Passwörter wichtig. Aber solche Passwörter sind schwer zu merken. Mit einem Trick klappt es dennoch. >>

Cyberkriminelle verschlüsseln neuerdings NAS-Systeme des Herstellers Synology. Für die verschlüsselten Daten verlangen die Angreifer anschließend 270 Euro.
SynoLocker

Trojaner verschlüsselt Daten auf Synology-NAS

Cyberkriminelle verschlüsseln neuerdings NAS-Systeme des Herstellers Synology. Für die verschlüsselten Daten verlangen die Angreifer anschließend Lösegeld. >>

Aufgrund eines fehlerhaften Prozesses waren tausende Mail-Adressen und Konto-Daten auf den Entwickler-Servern Mozillas für etwa 30 Tage komplett ungeschützt.
Entwickler-Server

Schweres Datenleck bei Mozilla

Aufgrund eines fehlerhaften Prozesses waren tausende Mail-Adressen und Konto-Daten auf den Entwickler-Servern Mozillas für etwa 30 Tage komplett ungeschützt. >>

Rechner fernsteuern oder Passwörter und E-Mails auslesen ist für den IT-Spezialisten Karsten Nohl kein Problem. Dazu manipuliert er nur handelsübliche USB-Sticks.
BadUSB

USB-Sticks lesen Passwörter und E-Mails aus

Rechner fernsteuern oder Passwörter und E-Mails auslesen ist für den IT-Spezialisten Karsten Nohl kein Problem. Dazu manipuliert er nur handelsübliche USB-Sticks. >>

Der Sicherheitsforscher Joxean Koret fand in 14 von 17 Antiviren-Programmen teils kritische Sicherheitslücken. Oft heben die erhöhten Rechte von Virenscanner den Schutz des Betriebssystems auch auf.
Sicherheitslücke

Antiviren-Programme machen angreifbar

Der Sicherheitsforscher Joxean Koret fand in 14 von 17 Antiviren-Programmen teils kritische Sicherheitslücken. Oft heben die erhöhten Rechte von Virenscannern den Schutz des Betriebssystems sogar auf. >>

Smartphone, Tablet und Co. sind für viele auch in der Ferne ein unverzichtbarer Begleiter. Was Urlauber bei der Nutzung beachten sollten, hat das BSI in seinen Sicherheitsempfehlungen zusammengefasst.
Smartphone und Co.

Die besten Sicherheitstipps für den Urlaub

Smartphone, Tablet und Co. sind für viele auch in der Ferne ein unverzichtbarer Begleiter. Was Urlauber bei der Nutzung beachten sollten, hat das BSI in seinen Sicherheitsempfehlungen zusammengefasst. >>

Angreifer können Instagram-Konten übernehmen, wenn Nutzer sich mit der Instagram-App in ihren Account einloggen. Ursache ist eine ungesicherte HTTP-Übertragung der Nutzerdaten.
Ungesicherte Anmeldung

Instagram-App verrät Nutzerdaten

Angreifer können Instagram-Konten übernehmen, wenn Nutzer sich mit der Instagram-App in ihren Account einloggen. Ursache ist eine ungesicherte HTTP-Übertragung der Nutzerdaten. >>

Die österreichische IT-Sicherheitsfirma Ikarus warnt derzeit vor einer neuen Welle von Phishing-Mails, die als täuschend echte Ikea-Rechnungen getarnt sind.
Phishing-Mail

Vorsicht vor Malware im Ikea-Gewand

Die österreichische IT-Sicherheitsfirma Ikarus warnt derzeit vor einer neuen Welle von Phishing-Mails, die als täuschend echte Ikea-Rechnungen getarnt sind. >>

Smart-Home-Produkte werden zwar immer bekannter, doch sind diese in nur wenigen Haushalten zu finden. Eine aktuelle Studie zeigt, was Nutzer am vernetzten Zuhause am meisten interessiert.
Smart-Home-Studie

Das vernetzte Heim nimmt langsam Fahrt auf

Smart-Home-Produkte werden zwar immer bekannter, doch sind diese in nur wenigen Haushalten zu finden. Eine aktuelle Studie zeigt, was Nutzer am vernetzten Zuhause am meisten interessiert. >>

Durch eine erweiterte Filterliste soll der Werbeblocker Adblock Plus nun auch forcierten Tracking-Methoden wie Canvas Fingerprinting ein Ende bereiten.
Tracking-Schutz

Adblock Plus stoppt Canvas Fingerprinting

Durch eine erweiterte Filterliste soll der Werbeblocker Adblock Plus nun auch forcierten Tracking-Methoden wie Canvas Fingerprinting ein Ende bereiten. >>