Recht

Hier finden Sie alle News, Artikel und Infos zum Thema Recht.

Aktionärsabstimmung

Twitter-Aktionäre sollen sich zur Übernahme äußern

Twitter will seine Aktionäre im September über die Übernahme des Kurznachrichtendienstes durch Tesla-Chef Elon Musk abstimmen lassen. Das, obwohl der Tech-Milliardär den Kauf gar nicht mehr abschließen will. >>

Vodafone
Vodafone-Quartalszahlen

Neue Verbraucherschutz-Regeln führen zu weniger Umsatz

Die Novelle des Telekommunikationsgesetzes Ende 2021 stärkte die Rolle des Verbrauchers - so werden Kündigungen bei alten Verträgen schnell wirksam. Für die TK-Branche erschwert das Regelwerk hingegen die Geschäfte, wie das Beispiel Vodafone zeigt. >>

T-Mobile US
Klagen nach Datenklau

T-Mobile US strebt 500 Millionen Dollar schweren Vergleich an

Nach einem Hackerangriff auf T-Mobile im vergangenen Jahr, von dem 76,6 Millionen US-Einwohner betroffen waren, hat sich der TK-Anbieter nun zu einer Zahlung in Höhe von 500 Millionen US-Dollar bereit erklärt. >>

Verbraucherzentrale
Datenschutz

Verbraucherzentrale verklagt Telekom, Vodafone und O2 Telefónica

Telekom Deutschland, Vodafone und Telefónica sollen Kundendaten an Wirtschaftsauskunfteien übermittelt haben, ohne sich vorher eine Einwilligung geholt zu haben. >>

Geld gegen Sterne
Facebook-Gruppen

Amazon verklagt Fake-Rezensions-Betrüger

Amazon verklagt in den USA Anbieter von gefälschten Rezensionen in mehr als 10.000 Facebook-Gruppen. Die verantwortlichen Drahtzieher werben um gefälschte Bewertungen für Hunderte von Produkten, die bei Amazon zum Verkauf stehen. >>

Kreislaufwritschaft Illustration
Generalüberholte Geräte

Verbrauchertäuschung bei refurbished-Marktplätzen

Der Verbraucherzentrale Bundesverband hat kürzlich drei Onlinemarktplätze wegen Verbrauchertäuschung und rechtswidrigem Einsatz von Cookies abgemahnt. Zwei Firmen änderten daraufhin ihre Prozesse, für ein drittes hat der Vorfall vielleicht bald rechtliche Konsequenzen. >>

Amazon
Online-Händler

Amazon macht Zusagen in EU-Wettbewerbsverfahren

Im EU-Wettbewerbsverfahren wurden etliche Vorwürfe gegen den Online-Händler Amazon untersucht. Nun wolle man Zugeständnisse machen, auch wenn man anderer Meinung sei, heißt es vom Unternehmen. >>

Influencer mit PC und Mikrofon
Influencer-Marketing

Social-Media-Stars im Visier des Lauterkeitsrechts

In den letzten Jahren kam es im Influencer-Marketing zu diversen rechtlichen Auseinandersetzungen, die sich im Kern mit der Kennzeichnung werblicher Inhalte befassten. Unter einem anderen Blickwinkel untersuchen neuere Entscheidungen Influencer und das Lauterkeitsrecht. >>

Überwachung
GFF

Klage gegen neue Überwachungsbefugnisse der Nachrichtendienste

Weil Inlandsnachrichtendiensten neue Befugnisse zum Auslesen verschlüsselter Kommunikation zugesprochen wurden, hat die Gesellschaft für Freiheitsrechte (GFF) nun Klage beim Bundesverfassungsgericht eingereicht. >>

Elon Musk und Twitter
Nach Rückzieher

Der Twitter-Deal ist geplatzt - Klage gegen Elon Musk

Das Tauziehen um den Kurznachrichtendienst Twitter hat ein Ende. Elon Musk verkündete nun, dass er den Konzern doch nicht kaufen wird. Die Firma droht ihm jetzt mit rechtlichen Konsequenzen. >>