Als Payment (engl. Zahlung) bezeichnet man den Bezahlvorgang über das Internet per PC oder mit Hilfe mobiler Geräte wie Smartphones oder Tablets.
Mit dem Aufkommen des E-Commerce und des Handels mit digitalen Gütern entstanden neue Geschäftsfelder, die neue Zahlungsmöglichkeiten erforderten. Anbieter wie PayPal oder ClickandBuy haben sich auf den Zahlungsverkehr im Internet spezialisiert und bieten entsprechende Systeme an.
Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit, mit dem Smartphone - beispielsweise via NFC - zu bezahlen. Man spricht dann von Mobile-Payment oder M-Payment. Die Beträge liegen gerade hier oft im Bereich des sogenannten Micropayments, rangieren also zwischen 0,01 und 5,00 Euro.
In den USA ist Apple Pay bereits im Oktober vergangenen Jahres gestartet, nun ist der internationale Rollout geplant. Noch 2015 sollen Kunden aus UK und Kanada das mobile Bezahlsystem nutzen können.
>>
Die Einlagen beim Bezahldienst Google Wallet sind in Zukunft vom staatlichen Einlagensicherungsfonds (FDIC) der USA gesichert. Damit erfährt der Payment-Service eine starke Aufwertung.
>>
In der Werbung zückt die schicke Blondine noch immer die Kreditkarte aus dem Badeanzug, um ihren Drink bargeldlos zu begleichen. Doch in Zukunft zahlen Sportler mit ihrem Fitness-Tracker Jawbone UP4.
>>
Google soll an einem neuen Mail-Dienst arbeiten, mit dem Nutzer ihre Rechnungen direkt aus Gmail oder Inbox heraus bezahlen. Allerdings müssen persönliche Daten an Drittanbieter gegeben werden.
>>
Near Field Communication bietet Unternehmen heute schon viele Einsatzmöglichkeiten. NFC-Experte Marc-Oliver Reeh erläutert, warum sich die Near Field Communication durchsetzen wird.
>>
Facebook-Nutzer können zukünftig kostenlose Überweisungen über den Messenger tätigen. Ein neues Chat-Symbol öffnet dabei den Geldtransfer. Vorerst ist die Funktion aber nur in den USA verfügbar.
>>
Bald sollen Nutzer beim Online-Händler Alibaba auch per Gesichtserkennung zahlen können. Ein entsprechendes Verfahren names "Smile to Pay" hat Alibaba-Chef Jack Ma auf der CeBIT präsentiert.
>>
Google arbeitet bei seiner Mobile-Payment-Lösung Wallet nun mit großen US-Netzbetreibern und Softcard zusammen. Der Internet-Konzern möchte den Dienst damit attraktiver gestalten.
>>
Vor allem kleinen Händlern soll das neue Gerät dabei helfen, die letzte Hürde beim mobilen Bezahlen zu nehmen. Mit diesem Ziel bringt iZettle ein kostenloses Chip- und PIN-Lesegerät auf den Markt.
>>