Als Payment (engl. Zahlung) bezeichnet man den Bezahlvorgang über das Internet per PC oder mit Hilfe mobiler Geräte wie Smartphones oder Tablets.
Mit dem Aufkommen des E-Commerce und des Handels mit digitalen Gütern entstanden neue Geschäftsfelder, die neue Zahlungsmöglichkeiten erforderten. Anbieter wie PayPal oder ClickandBuy haben sich auf den Zahlungsverkehr im Internet spezialisiert und bieten entsprechende Systeme an.
Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit, mit dem Smartphone - beispielsweise via NFC - zu bezahlen. Man spricht dann von Mobile-Payment oder M-Payment. Die Beträge liegen gerade hier oft im Bereich des sogenannten Micropayments, rangieren also zwischen 0,01 und 5,00 Euro.
Paypals Bezahllösung via Dongle kommt auf Android-Geräte. Nach dem Start von "Paypal Here" für Apples iOS im vergangenen Jahr wird es dafür auch höchste Zeit.
>>
Die alte Krankenversichertenkarte verabschiedet sich: Ab dem 1. Januar 2015 gilt ausschließlich die elektronische Gesundheitskarte (eGK) als Versicherungsnachweis beim Arzt.
>>
Vom Netzwerk zum Shoppingkanal - danach sieht es bei Twitter aus. Aufmerksame Nutzer bemerkten neue Einstellungen in der Android-App des Kurznachrichtendienstes.
>>
In bislang nur wenigen Geschäften kann man mit dem Smartphone über den NFC-Nahstreckenfunk bezahlen – wohl auch aus Sicherheitsbedenken. Ein Kurzratgeber soll Klarheit bringen.
>>
Eine Studie des ECC Köln und der Hochschule Aschaffenburg zeigt die Beliebtheit der Rechnung bei Online-Einkäufen. Fehlt diese Zahlungsoption, wird jeder vierte Kauf abgebrochen.
>>
520.000 neue Android-Schädlinge in den ersten sechs Monaten dieses Jahres und jeden Tag 750 neue PayPal-Phising-Seiten: Android und PayPal sind ein beliebtes Ziel von Cyber-Kriminellen.
>>
Das mobile Online-Shopping mit dem Smartphone stößt in Deutschland auf hohe Sicherheitsbedenken. Entsprechend zurückhaltend sind Verbraucher bei Käufen via Handy.
>>