Als Payment (engl. Zahlung) bezeichnet man den Bezahlvorgang über das Internet per PC oder mit Hilfe mobiler Geräte wie Smartphones oder Tablets.
Mit dem Aufkommen des E-Commerce und des Handels mit digitalen Gütern entstanden neue Geschäftsfelder, die neue Zahlungsmöglichkeiten erforderten. Anbieter wie PayPal oder ClickandBuy haben sich auf den Zahlungsverkehr im Internet spezialisiert und bieten entsprechende Systeme an.
Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit, mit dem Smartphone - beispielsweise via NFC - zu bezahlen. Man spricht dann von Mobile-Payment oder M-Payment. Die Beträge liegen gerade hier oft im Bereich des sogenannten Micropayments, rangieren also zwischen 0,01 und 5,00 Euro.
Facebook will anscheinend eine Bezahlfunktion in seinen Messenger integrieren. Welche Folgen hätte das für das Mobile-Payment-Segment und welche Ziele verfolgt das soziale Netzwerk damit?
>>
Suchen, klicken, bezahlen - und letzteres per Selfie. Der Markplatz-Betreiber Amazon hat einen Patentantrag eingereicht, der das Bezahlen mit einem Foto oder Video des Kunden ermöglichen soll.
>>
Bereits seit Herbst 2015 testet Mastercard ein Projekt, das sich "Pay By Selfie" nennt. Nun möchte die Kreditkartengesellschaft das neue Bezahlverfahren erst in den USA und dann weltweit ausrollen.
>>
Auch 2016 kommen wieder viele Gesetzesänderungen und Neuregelungen auf den Bundesbürger zu. com! zeigt die wichtigsten Änderungen für kommendes Jahr im Überblick.
>>
Ab sofort gelten neue Regelungen bei Zahlungsverfahren in Webshops. User müssen ihre Identität beim Kauf zweifach prüfen lassen. Welche Auswirkungen hat das auf das Kaufverhalten der Online-Shopper?
>>
Nach der Trennung von Paypal will der Online-Marktplatz eBay seine Gewinne in die Entwicklung der eigenen Plattform investieren. Erste Neuerungen wurden schon jetzt bekannt gegeben.
>>
Zu seinem 20. Geburtstag gönnt sich eBay eine neue App für Android und iOS. Ein überarbeitetes Design soll für eine einfachere und einheitliche Nutzererfahrung sorgen.
>>
Responsive Design gibt dem E-Commerce neue Möglichkeiten um die Customer Journey auf allen Endgeräten zu optimieren. com! professional zeigt, worauf es dabei zu achten gilt.
>>
Bei Paypal fängt mit Geld die Freundschaft an: Der Payment-Dienst startet eine neue Peer-to-Peer-Bezahlplattform, mit der Nutzer Geld über eine personalisierte URL transferieren.
>>