Als Payment (engl. Zahlung) bezeichnet man den Bezahlvorgang über das Internet per PC oder mit Hilfe mobiler Geräte wie Smartphones oder Tablets.
Mit dem Aufkommen des E-Commerce und des Handels mit digitalen Gütern entstanden neue Geschäftsfelder, die neue Zahlungsmöglichkeiten erforderten. Anbieter wie PayPal oder ClickandBuy haben sich auf den Zahlungsverkehr im Internet spezialisiert und bieten entsprechende Systeme an.
Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit, mit dem Smartphone - beispielsweise via NFC - zu bezahlen. Man spricht dann von Mobile-Payment oder M-Payment. Die Beträge liegen gerade hier oft im Bereich des sogenannten Micropayments, rangieren also zwischen 0,01 und 5,00 Euro.
Sicherer und trotzdem komfortabel sollen sie sein - die Kreditkarten der Zukunft. Kaspersky liefert einen Ausblick, welche Sicherheitstechnologien uns künftig im Alltag begleiten werden.
>>
Die Entwicklung hin zu Mobile ist der größte Wandel im Konsumverhalten, den wir bisher erleben durften. Mobile Geräte verändern die Art und Weise, wie Informationen erhalten und aufgenommen werden.
>>
Die hauseigene Brieftasche Wallet will Google in Kürze zuklappen. Gibt es stattdessen bald einen eigenen Bezahl-Dienst? Der Internet-Gigant interessiert sich für den mobilen Payment-Anbieter Softcard.
>>
Der Payment-Spezialist Wirecard wird auf der Konferenz DLD 2015 in München ein Armband präsentieren, mit dem am Point-of-Sale kontaktlos bezahlt werden kann.
>>
Künftig können Kunden auch an Tankstellen bargeldlos per Smartphone bezahlen - zumindest beim Betreiber Total, der eine Vereinbarung mit Payment-Anbieter Yapital geschlossen hat.
>>
Bei Amazon wird derzeit für mehr Bezahlung gestreikt. Außerdem wurden Tausende von Artikeln kurzzeitig für umgerechnet wenige Cent-Beträge angeboten.
>>
Der Zahlungsdienstleister Wirecard und Rocket Internet vereinbaren eine strategische Partnerschaft. Die Online-Unternehmen der Start-up-Fabrik sollen damit die Payment-Dienste nutzen können.
>>