Payment in der Chat-App

Facebook plant Bezahlfunktion für den Messenger

von - 30.03.2016
Facebook Messenger
Foto: shutterstock.com/Twin Design
Facebook will anscheinend eine Bezahlfunktion in seinen Messenger integrieren. Welche Folgen hätte das für das Mobile-Payment-Segment und welche Ziele verfolgt das soziale Netzwerk damit?
Facebook-Messenger
Mobile Payment: Facebook will den Messenger offenbar um eine Bezahlfunktion erweitern.
(Quelle: Facebook )
Der Messenger von Facebook wird von Millionen von Usern auf der ganzen Welt genutzt. Jetzt soll Mark Zuckerberg neue Funktionen für diesen Dienst planen. Unter anderem bergen Informationen im Programm-Code Anzeichen für einen Bezahldienst innerhalb des Messengers, berichtet engadget.com.
Bisher ist es in der App nur möglich Geld an seine Freunde zu senden. Doch die Funktion der finanziellen Transaktionen innerhalb des Messengers scheint Facebook nun weiter ausbauen zu wollen und damit in das Mobile-Payment-Segment einzusteigen. Auch andere Big Player wie zum Beispiel Apple oder PayPal sind in diesem Bereich bereits aktiv.
Im Januar lobte Mark Zuckerberg noch bei der Verkündigung der Geschäftszahlen die Innovationskraft von Apple bezogen auf dessen Payment-Dienst. Ob er plant in Konkurrenz mit dem iPhone-Hersteller zu gehen oder doch eine Kooperation ins Auge fasst, ist derzeit noch unklar.

Mögliche Folgen der Bezahlfunktion im Messenger

In jedem Fall birgt eine Bezahlfunktion im Facebook-Messenger viele Möglichkeiten, die den Markt verändern können. Denn der Messenger hat nach eigenen Angaben weltweit rund 800 Millionen User, die den Dienst somit in Anspruch nehmen könnten. Diese Reichweite würde den Mobile-Payment-Markt ordentlich aufmischen. Insbesondere kleinere Mobile-Payment-Anbieter könnten bei einer solchen Konkurrenz schnell den Kürzeren ziehen.
Verwandte Themen