E-Commerce , auch Online-Handel, steht für das Einkaufen per Internet. Der Kauf erfolgt dabei entweder per Webbrowser oder über spezielle Apps für Smartphones und Tablets.
Die derzeit größten Verkaufsplattformen im Netz sind das Online-Auktionshaus Ebay und das Online-Versandhaus Amazon. Daneben bieten heutzutage beinahe alle renommierten Einzelhandels-Geschäfte sowie Handelsketten einen eigenen Online-Shop, in dem Kunden ihre Artikel über das Internet erwerben können.
Als Zahlungsmittel haben sich im Online-Handel neben den klassischen Varianten, wie etwa Bankeinzug oder Kreditkarte, auch alternative Zahlungsmöglichkeiten etabliert. Sehr verbreitet ist beispielsweise der Dienst Paypal, der als Mittler zwischen Käufer und Verkäufer eine reibungslose Transaktion garantieren soll. Ähnlich verfährt auch Amazon mit seinen Marketplace-Handelspartnern.
Angesichts der wachsenden Zahl an Paketen aus dem Nicht-EU-Online-Handel warnt der Handelsverband Deutschland (HDE) vor den Folgen unzureichender Einfuhrkontrollen.
>>
Kunden von O2 Telefónica können ab sofort auf der Website des Anbieters gebrauchte Smartphones "in neuwertigem Zustand" erwerben. Auch in den Stores wird das Angebot ausgerollt.
>>
Mit der Einführung von "Assisted Personalized Shopping" will Freenet die Vorteile des Online-Handels mit dem persönlichen Beratungsangebot am stationären PoS kombinieren.
>>
Die Lage vieler Innenstädte in Deutschland verschlechtert sich laut dem Handelsverband Deutschland (HDE) zusehends. Nach dessen Prognose werden im Jahr 2024 nochmals 5.000 Geschäfte ihre Türen für immer schließen.
>>
Der Onlinehändler Galaxus ergänzt die Produktdaten von Smartphones mit Angaben zur Strahlenbelastung. Mittels der Spezifischen Absorptionsrate (SAR-Wert) sehen Kunden bei jedem Handy im Sortiment, wie stark es strahlt.
>>
Der Payment-Spezialist Unzer hat seine Geschäftsaktivitäten ausgeweitet und stellt seine PoS-Lösungen jetzt auch Händlern in Österreich zur Verfügung.
>>
Die neue Marketingkampagne „Genau richtig. Für mein bestes Zuhause der Welt“ markiert den Auftakt zum 55-jährigen Jubiläum der Verbundgruppe. Damit soll die Präsenz im Bewusstsein der Kunden verstärkt werden.
>>