E-Commerce , auch Online-Handel, steht für das Einkaufen per Internet. Der Kauf erfolgt dabei entweder per Webbrowser oder über spezielle Apps für Smartphones und Tablets.
Die derzeit größten Verkaufsplattformen im Netz sind das Online-Auktionshaus Ebay und das Online-Versandhaus Amazon. Daneben bieten heutzutage beinahe alle renommierten Einzelhandels-Geschäfte sowie Handelsketten einen eigenen Online-Shop, in dem Kunden ihre Artikel über das Internet erwerben können.
Als Zahlungsmittel haben sich im Online-Handel neben den klassischen Varianten, wie etwa Bankeinzug oder Kreditkarte, auch alternative Zahlungsmöglichkeiten etabliert. Sehr verbreitet ist beispielsweise der Dienst Paypal, der als Mittler zwischen Käufer und Verkäufer eine reibungslose Transaktion garantieren soll. Ähnlich verfährt auch Amazon mit seinen Marketplace-Handelspartnern.
Die Verbraucherstimmung in Deutschland macht im Dezember einen Sprung nach oben. Der aktuelle Wert des HDE-Konsumbarometers markiert den höchsten Stand seit November 2021. Unsicherheiten bleiben mit Blick auf den Haushalt der Bundesregierung.
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Vor einer Woche fand der Black Friday statt - und über die letzten Tage hinweg tröpfelten nach und nach Bilanzen, Zahlen und Ergebnisse zur diesjährigen Schnäppchen-Woche ein. Wir haben sie gesammelt.
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Die Nachricht schlug im chinesischen Internet ein wie eine Bombe: Am heutigen Donnerstag rutschte die Marktkapitalisierung von Alibaba kurzfristig unter die von PDD, so Tech Crunch. PDD Holdings Inc. mit Sitz in Shanghai ist der Mutterkonzern der Shopping App Temu.
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Der kultige "Ugly Sweater" von Microsoft ist wieder da. Dieses Jahr zitiert das unschöne Textil einen Desktop-Hintergrund aus dem längst verblichenen Betriebssystem XP. Immerhin kommen die Einnahmen einem schönen Zweck zugute.
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Trotz anhaltender Verunsicherung und Sorgen zeigt eine aktuelle Studie von GfK und NIM im Auftrag der EU-Kommission eine leichte Verbesserung im Konsumklima.
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Temu will seine Lieferung in Europa verbessern und sucht regionale Versanddienstleister. In der Alpenrepublik wurde die chinesische Plattform bei der Österreichischen Post fündig. Die dortige Händlerseele kocht. Aber auch in anderen Ländern haben sich Partner gefunden.
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Mehr kleinere und mittlere Unternehmen (KMUs) als je zuvor – rund 47.500 – haben 2022 über 725 Millionen Produkte auf dem Amazon Marketplace verkauft, so der gerade vorgelegte „KMU Report Deutschland 2023“. Das Exportvolumen wuchs auf mehr als 4,75 Milliarden Euro.
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Anfang Dezember tritt Amazon in der Regel in Kontakt mit seinen Vendoren, um die Konditionen fürs nächste Jahr zu verhandeln. Wie man sich auf diese harten Gespräche optimal vorbereitet, erklären Amazon-Berater Moritz Meyer und Vendor-Berater Martin Heubel im Interview.
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Die Schnäppchenjagd am Black Friday ist gestartet und 63 Prozent der Deutschen wollen dabei oder in der Cyber Week mitmachen - viele allerdings nur online.
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Der deutsche Onlinehandel befindet sich in einem entscheidenden Umbruch. Trotz der Herausforderungen zeigt die EHI-Studie "Trends im E-Commerce 2023", dass die Entscheidungsträgerinnen im B2C-Onlinehandel in Deutschland eine positive Zukunft erwarten.
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