Smile to Pay

Per Gesichtserkennung bei Alibaba bezahlen

von - 17.03.2015
Jack Ma auf der CeBIiT
Foto: CeBIT
Bald sollen Nutzer beim Online-Händler Alibaba auch per Gesichtserkennung zahlen können. Ein entsprechendes Verfahren names "Smile to Pay" hat Alibaba-Chef Jack Ma auf der CeBIT präsentiert.
CeBIT-Vorstellung: Der chinesische Online-Händler Alibaba will das Bezahlen per Gesichtserkennung ermöglichen. Alibaba-Chef Jack Ma hat "Smile to Pay" auf der CeBIT-Messe vorgestellt. Die Authentifizierungsmethode für Mobile Payment, die der Alibaba-Partner Ant Financial entwickelte, befinde sich derzeit laut Medienberichten noch im Beta-Stadium.
Mobile Payment mit Geldscheinen
Mobile Payment: Der Online-Händler Alibaba will mobiles Bezahlen auch per Gesichtserkennung ermöglichen.
(Quelle: Shutterstock-SergeyNivens )
"Smile to Pay" soll demnach in den Payment-Dienst Alipay Wallet und den Online-Bezahlservice Alipay integriert werden. Zur Bestätigung eins Bezahlvorgangs wird statt eines Passworts das Gesicht des Kunden über die Smartphone-Kamera eingescannt. Anfangs soll "Smile to Pay" nur in China verfügbar sein, eine Ausweitung des Services auf andere Länder sei aber denkbar.
Auch im internationalen Cloud-Geschäft will sich Alibaba einen Namen machen. Dafür wolle der Online-Riese zunächst ein Rechenzentrum in Kalifornien eröffnen. Der Markteintritt in Europa könnte folgen. 
Verwandte Themen