Online-Dienste sind Service- oder Informationsangebote, die per Internet bereitgestellt werden. Der Zugang ist entweder frei oder nach einer Registrierung beziehungsweise gegen Entgeld möglich.
Ursprünglich beschränkte sich der Begriff Online-Dienst auf Einwahlanbieter und Zugangsdienste wie AOL, Compuserve oder T-Online. Inzwischen wird der Begriff aber sehr viel weiter gefasst. Mitlerweile zählen zu den Online-Diensten alle Angebote, die im Internet Dienstleistungen erbringen.
Kostenlose Online-Dienste
Zu den kostenlosen Online-Diensten gehören Informationsangebote, Webmail-Anbieter wie GMX, Suchdienste wie Google, aber auch soziale Netzwerke wie Facebook oder Twitter.
Hinzu kommen sehr spezifische Angebote, die etwa Dateien konvertieren, Musik aus Youtube-Videos extrahieren oder Texteingaben verschlüsseln und auf Wunsch als E-Mail versenden. Ein ganz eigenes, stetig wachsendes Segment stellen Online-Spiele dar, die immer öfter direkt im Browser ablaufen.
Kommerzielle Online-Dienste
Die kommerziellen Angebote sind ebenfalls weit gestreut. Auch hier sind Online-Spiele weit verbreitet, allerdings erfordern viele dieser Spiele eine spezielle Client-Software. Einen weiteren Schwerpunkt bilden Hosting-Angebote, die Speicherplatz für Websites oder Cloud-Dienste bereitstellen.
Elektrogeräte online bestellen – für viele Verbraucher ist das schon längst eine Selbstverständlichkeit. Doch welche Seite bietet das beste Angebot?
>>
Unsere Netzfundstücke zum elften Tag der WM 2014: WM-Parallelspiele im TV, die Twitter-Heatmap der WM2014 und Deutschlands Sieg gegen Portugal als LEGO-Brickfilm.
>>
Unsere Netzfundstücke zum zehnten Tag der WM 2014: Lahm-Inflation bei Panini, Spanisches WM-Team im Waisenhaus und Beats-Verbot für Schweini & Götze.
>>
Google hat mDialog übernommen, einen Anbieter für Video-Werbung im Netz. Die Technik des Start-ups will der Konzern in die Online-Marketing-Tochter DoubleClick integrieren.
>>
Unsere Netzfundstücke zum achten Tag der WM 2014: Häme für Englands schwachen Auftritt, Monsterball statt Brazuca und Ghana, der nächste Gegner der Deutschen.
>>
Keine halben Sachen: Google will Musik-Labels, die nicht bei YouTubes neuem Streaming-Dienst mitmachen wollen, offenbar komplett von der Videoplattform verschwinden lassen.
>>
Unsere Netzfundstücke zum siebten Tag der WM 2014: Pablo Maria Sangria gratuliert Spanien, das deutsche Team auf Facebook und die ersten LEGO-Brickfilme der WM2014.
>>
Kostenlose Online-Speicher sind praktisch, aber oft hakt es an der Bedienung. Mit diesen Tools verwalten und schützen Sie Ihre Daten in der Cloud komfortabel.
>>