Online-Recherche

Alte Versionen von Webseiten finden

von - 20.09.2021
Browser-Screenshot: Webseite nicht gefunden
Foto: PCtipp.ch
Möchten Sie einen Blick auf eine Webseite werfen, die es gar nicht mehr gibt? Oder anschauen, wie sie vor einer Änderung ausgesehen hat? Drei Tricks für Ihre Online-Recherche.
Im Web ist bekanntlich nichts in Stein gemeisselt. Was gestern noch da war, ist heute verschwunden. Websites durchlaufen auch Veränderungen, besonders nach einem Redesign. Wer zumindest an Teile von früheren World-Wide-Web-Inhalten kommen möchte, sollte die folgenden Dienste kennen. 
Kürzlich hat die Autorin Infos zu einem Unternehmen gesucht, das eigentlich unter «gethealth.io» erreichbar sein müsste (für Interessierte: es war für diesen Artikel meiner Kollegin Claudia Maag). Die Eingabe von gethealth.io in die Browser-Adresszeile war jedoch nicht von Erfolg gekrönt.

Tipp 1: Domainname bei Google eingeben

Es bietet sich in solchen Fällen eine Google-Suche nach dem Domainnamen an. Also kurz zu google.com wechseln und die Domain dort eintippen. Da kommen Sie der Sache schon näher. Google glaubt zwar, wir hätten uns vertippt. Aber es listet auch ein Resultat zu «gethealth.io» auf. Da wir schon wissen, dass es die Webseite nicht mehr gibt, klappen wir mal das kleine Dreieck hinter dem Domainnamen auf. Nun gehts dort zu Im Cache.
Screenshot Google-Suchresultat
Da kommen wir der Sache schon näher. Googles Cache (Zwischenspeicher) verwaltet jeweils die letzte bekannte Version einer Webseite
(Quelle: PCtipp.ch )
Der Klick auf den Menüeintrag Im Cache zeigt die von Google zuletzt zwischengespeicherte Version der Webseite. Darüber auch das Datum, an dem diese Inhalte gecacht wurden, hier ist es der 10. September 2021. Die Webseite war also vor wenigen Tagen noch erreichbar.
Screenshot Webseite im Google-Cache
Da haben wir sie doch, wenn auch wohl nicht ganz im Original-Layout
(Quelle: PCtipp.ch )
Sollten Sie also Inhalte von kürzlich verschwundenen Sites suchen, können Sie so mit etwas Glück fündig werden. Sie können nur hoffen, dass der Google-Bot beim Erstellen des Caches allen Links auf der Seite gefolgt ist und die Unterseiten ebenfalls gecacht hat. Aber vielleicht finden Sie bereits auf der Startseite das, was Sie suchen.
Verwandte Themen