Online-Dienste sind Service- oder Informationsangebote, die per Internet bereitgestellt werden. Der Zugang ist entweder frei oder nach einer Registrierung beziehungsweise gegen Entgeld möglich.
Ursprünglich beschränkte sich der Begriff Online-Dienst auf Einwahlanbieter und Zugangsdienste wie AOL, Compuserve oder T-Online. Inzwischen wird der Begriff aber sehr viel weiter gefasst. Mitlerweile zählen zu den Online-Diensten alle Angebote, die im Internet Dienstleistungen erbringen.
Kostenlose Online-Dienste
Zu den kostenlosen Online-Diensten gehören Informationsangebote, Webmail-Anbieter wie GMX, Suchdienste wie Google, aber auch soziale Netzwerke wie Facebook oder Twitter.
Hinzu kommen sehr spezifische Angebote, die etwa Dateien konvertieren, Musik aus Youtube-Videos extrahieren oder Texteingaben verschlüsseln und auf Wunsch als E-Mail versenden. Ein ganz eigenes, stetig wachsendes Segment stellen Online-Spiele dar, die immer öfter direkt im Browser ablaufen.
Kommerzielle Online-Dienste
Die kommerziellen Angebote sind ebenfalls weit gestreut. Auch hier sind Online-Spiele weit verbreitet, allerdings erfordern viele dieser Spiele eine spezielle Client-Software. Einen weiteren Schwerpunkt bilden Hosting-Angebote, die Speicherplatz für Websites oder Cloud-Dienste bereitstellen.
Musik ist nicht genug: Spotify baut seinen Streaming-Dienst durch globale Kooperationen mit Partnern wie Epic TV oder Deutschlandradio zur All-in-one-Plattform aus.
>>
Google interessiert sich schon lange für Foto-Dienste: So wurde etwa in Google+ eine Foto-Community integriert. Nun soll Google sogar einen eigenen, ausgelagerten Foto-Dienst planen.
>>
Content Delivery Networks liefern Daten schnell und effizient aus. Für die Übertragung der Dokumente in das CDN gibt es zwei Verfahren – Origin Push und Origin Pull.
>>
Anfang Mai rollte Google sein Phantom Update aus. Eine transparente Darstellung der Änderungen am Core-Algorithmus gibt es nicht, Seiten gewinnen oder verlieren scheinbar wahllos an Sichtbarkeit.
>>
Twitter gibt sich ein neues Gewand: Mit einer Aktualisierung der Bedienoberfläche will das Netzwerk den Nutzern das Navigieren zwischen Tweets, Konten, Fotos und Nachrichten einfacher machen.
>>
Der Webhosting-Anbieter 1&1 präsentiert die Version 8 des Hosting-Pakets "Mywebsite" für KMUs. Neu ist das "Online-Erfolgscenter", mit dem Kunden prüfen können, wie gut sie im Web gefunden werden.
>>
Seit kurzem ist die US-Crowdfunding-Plattform Kickstarter auch mit einem deutschen Ableger vertreten. CEO Yancey Strickler über Kunst und Kommerz und Besonderheiten des deutschen Marktes.
>>
Im aktuellen Transparenzbericht von Google führt der Internet-Konzern unter anderem auf, wie viele der eingereichten Löschungsersuche in Deutschland genehmigt wurden. Ergebnis: Nicht einmal die Hälfte.
>>
Mit Chonchita Wurst hatte beim Eurovision Song Contest kaum jemand gerechnet, doch 2013 stimmten die ESC-Prognosen der Wettbüros. Für 2015 präsentiert Ihnen com! die 5 heißesten Wett-Favoriten.
>>
Sicherheitslücken in Wordpress haben ein prominentes Opfer gefordert: Die Webseite von Jamie Oliver wurde gehackt und verlinkt nun auf ein Exploit-Kit.
>>