Gehackt

Webseite von Jamie Oliver verbreitet Malware

von - 13.05.2015
Webseite von Jamie Oliver gehackt
Foto: Shutterstock/JMiks
Sicherheitslücken in Wordpress haben ein prominentes Opfer gefordert: Die Webseite von Jamie Oliver wurde gehackt und verlinkt nun auf ein Exploit-Kit.
Verseuchte Webseite von Jamie Oliver
Malware blockiert: Das Sicherheits-Tool Malwarebytes Anti-Exploit meldet eine Gefahr auf der Webseite von Jamie Oliver.
(Quelle: Malwarebytes )
Malware im Web: Die Webseite des beliebten britischen Fernsehkochs Jamie Oliver ist zum dritten Mal in diesem Jahr gehackt worden. Wie der Sicherheitsanbieter Malwarebytes meldet, leitet die Seite über einen versteckten Bitly-Link auf das Fiesta Exploit-Kit weiter.
Fiesta versucht dann den PC des Surfers über Sicherheitslücken in Flash und Java mit zwei weiteren Schädlingen zu infizieren. Der Schadcode verankert sich anschließend in der Registry des PCs.
Nach Medienberichten verwendet Jamie Oliver für seine Webseite Wordpress. Das Blogsystem wird derzeit von zahlreichen Sicherheitslücken geplagt, so dass in den vergangenen Wochen laufend Patches veröffentlicht werden mussten.
Von einem Besuch seiner Webseite ist derzeit abzuraten. Wir haben sie deswegen auch nicht verlinkt. Malwarebytes empfiehlt zum Schutz das eigene Tool Anti-Exploit, das laut Hersteller eine Infektion mit dem Exploit verhindert.

Verwandte Themen