Instagram-Konkurrenz

Neuer Google Foto-Dienst startet im Mai 2015

von - 20.05.2015
Bilderhaufen mit Google Logo
Foto: shutterstock.com/scyther5
Google interessiert sich schon lange für Foto-Dienste: So wurde etwa in Google+ eine Foto-Community integriert. Nun soll Google sogar einen eigenen, ausgelagerten Foto-Dienst planen.
Google soll kurz davor stehen, einen eigenen Foto-Dienst aus der Taufe zu heben. Statt des im hauseigenen sozialen Netzwerk Google+ eingebundenen Dienstes soll der geplante Foto-Service das Verbreiten und Speichern von Fotos eigenständig anbieten. Brancheninsidern zufolge will Google den neuen Dienst noch im Mai 2015 bei seiner jährlich stattfindenden Software Develope Conference vorstellen. Das berichtet Bloomberg.
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Die Marke - Im Ranking der wertvollsten Marken weltweit beläuft sich der Markenwert von Google laut Millward Brown Optimor auf rund 158,84 Milliarden US-Dollar im Jahr 2014.
Der Umsatz - Der weltweite Umsatz von Google stieg in den vergangenen Jahren kontinuierlich. Die neuesten Zahlen: Im zweiten Quartal 2014 erreichte der Umsatz von Google satte 16 Milliarden US-Dollar - ein Plus von 22 Prozent.
Der Gewinn - Google macht nicht nur Umsatz, Google wird auch immer reicher. Inzwischen hat der Internet-Konzern rund 61,2 Milliarden Dollar in der Kasse (Stand Q2/2014).
Die Werbeplattform - Den größten Teil seines Geldes macht Google mit Werbung. Textanzeigen im Umfeld der Suchmaschine, Werbung bei Youtube und grafische Anzeigen auf Partner-Websites gleichen sogar fallende Anzeigenpreise mehr als aus.

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So mächtig ist der Internet-Konzern Google

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Mit einem eigenen Foto-Dienst würde sich Google an dem Erfolg seiner Konkurrenten ein Beispiel nehmen: Facebook hat beispielsweise mit der Übernahme von Instagram nicht nur seine Nutzerzahl vergrößert, sondern die Einbindung von Fotoangeboten deutlich konsolidiert. Darüber hinaus würde die Einrichtung eines eigenständigen, vom sozialen Netzwerk Google+ unabhängigen Fotoangebots Googles Produktpalette erweitern. Das Unternehmen hat die Medienspekulationen bisher noch nicht bestätigt.
Im Jahr 2012 hatte Google bereits das Unternehmen Nik Software übernommen, das für die Entwicklung der Foto-App Snapseed verantwortlich war. Allerdings hatte Google seitdem keine weiteren Anstrengungen unternommen, dem Konkurrenten Instagram etwas entgegenzusetzen.
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