Als Office-Software bezeichnet man ein Programm für Büroaufgaben, etwa das Schreiben von Briefen. Weit verbreitete Office-Anwendungen sind Microsoft Word und Open Office Writer.
Office-Anwendungen decken die Bereiche Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Publikation und Präsentation ab. Die bekanntesten Anwendungen sind die Microsoft-Programme Word, Excel, Publisher und Powerpoint.
Auch Personal Information Manager (PIM) gehören zu Office-Programmen. Die Anwendungen verwalten E-Mails, Kontakte und Termine. Eine PIM-Software ist Microsoft Outlook.
Office-Pakete
Büro-Anwendungen werden meist in Software-Paketen zusammengefasst, auch Office-Paket oder Office-Suite genannt. Bekannte Office-Pakete sind Microsoft Office, Libre Office und Open Office.
Die Pakete gibt es meist in mehreren Versionen mit unterschiedlichen Zusammenstellungen, etwa Microsoft Office Home & Student und Microsoft Office Professional.
Dateiformate
Das derzeit am weitesten verbreitete Dateiformat für Textdateien ist das DOC-Format von Microsoft Word. Daher unterstützen die meisten Textverarbeitungen diesen De-facto-Standard.
Ähnlich verhält es sich mit dem XLS-Format der Tabellenkalkulation Excel und dem PPT-Format der Präsentations-Software Powerpoint.
Seit der Version 2007 nutzen die Microsoft-Anwendungen standardmäßig die neuen Dateiformate DOCX, XLSX und PPTX. Ältere Office-Anwendungen und Programme anderer Hersteller können mit diesen Dateiformaten meist nichts anfangen und öffnen die Dateien nicht.
Die Office-Programme Word, Excel und Powerpoint speichern Dokumentänderungen standardmässig alle paar Sekunden automatisch. Wer das nicht will, findet hier die Tipps zum Ausschalten der AutoSave-Funktion und zum Wiederherstellen des ursprünglichen Dokumentinhalts.
>>
Die Kollegin spricht von etwas, das in der Kalenderwoche 38 geschehen ist. Mangels physischem Kalender müssen Sie erst herausfinden, um welche Daten es sich handelt. So sehen Sie die Kalenderwochenziffern in Outlook.
>>
Wer pendelt oder im Home Office arbeitet, ist nur produktiv, wenn er stets Zugriff auf die aktuellen Dokumente hat und nahtlos dort weiterarbeiten kann, wo er aufgehört hat.
>>
Wenn Teams über viele Standorte hinweg miteinander kommunizieren und zusammenarbeiten wollen, gibt es in vielen Unternehmen ein Sammelsurium verschiedener Tools. CompanyFlex Cloud PBX 2.0 führt dagegen die gesamte Unternehmenskommunikation der Mitarbeiter*innen in einer Arbeitsumgebung zusammen.
>>
Welche Arbeitsmodelle werden sich nach Ende der Pandemie durchsetzen? Dieser Frage sind in den letzten Monaten zahlreiche Studien und Umfragen nachgegangen. Seitens der Beschäftigten ist das Ergebnis eindeutig: Der Großteil wünscht sich eine Kombination aus Homeoffice und Präsenzarbeit. Gelingen kann dieses Modell des hybriden Arbeitens mit durchgängigen UCC-Lösungen.
>>
Office 2021 für KMU und Privatanwender wird zeitgleich zu Windows 11 erscheinen. Zudem soll es die Bürosuite laut Microsoft nicht nur als Abo-, sondern auch als Kaufversion geben.
>>
Microsoft unterstützt nun das passwortlose Anmelden, die Funktion wird auf alle Konten ausgeweitet. Zur Aktivierung wird zunächst der Microsoft Authenticator benötigt.
>>
Kommt beim Drücken von F11 der Flugmodus oder öffnen sich die «Lenovo Vantage»-Tools? Oder macht Ihr Notebook beim Drücken einer der Funktionstasten F1 bis F12 etwas anderes, das Sie nicht erwarten?
>>