Als Office-Software bezeichnet man ein Programm für Büroaufgaben, etwa das Schreiben von Briefen. Weit verbreitete Office-Anwendungen sind Microsoft Word und Open Office Writer.
Office-Anwendungen decken die Bereiche Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Publikation und Präsentation ab. Die bekanntesten Anwendungen sind die Microsoft-Programme Word, Excel, Publisher und Powerpoint.
Auch Personal Information Manager (PIM) gehören zu Office-Programmen. Die Anwendungen verwalten E-Mails, Kontakte und Termine. Eine PIM-Software ist Microsoft Outlook.
Office-Pakete
Büro-Anwendungen werden meist in Software-Paketen zusammengefasst, auch Office-Paket oder Office-Suite genannt. Bekannte Office-Pakete sind Microsoft Office, Libre Office und Open Office.
Die Pakete gibt es meist in mehreren Versionen mit unterschiedlichen Zusammenstellungen, etwa Microsoft Office Home & Student und Microsoft Office Professional.
Dateiformate
Das derzeit am weitesten verbreitete Dateiformat für Textdateien ist das DOC-Format von Microsoft Word. Daher unterstützen die meisten Textverarbeitungen diesen De-facto-Standard.
Ähnlich verhält es sich mit dem XLS-Format der Tabellenkalkulation Excel und dem PPT-Format der Präsentations-Software Powerpoint.
Seit der Version 2007 nutzen die Microsoft-Anwendungen standardmäßig die neuen Dateiformate DOCX, XLSX und PPTX. Ältere Office-Anwendungen und Programme anderer Hersteller können mit diesen Dateiformaten meist nichts anfangen und öffnen die Dateien nicht.
Fahren Sie in Windows 11 in Programmfenstern per Maus übers mittlere Fenstersymbol oben rechts, erscheinen praktische Snap-Layouts. Manche Programme (z.B. Mozilla Thunderbird oder Microsoft Teams) brauchen hierbei aber ein wenig gutes Zureden.
>>
Ab 2022 soll die Mixed-Reality-Funktion Mesh für Microsoft Teams verfügbar sein. Auch wenn man so einen Pyjama-Tag hat, kann man sich dann im Meeting professionell via Avatar präsentieren lassen.
>>
Sie haben mittels Hyperlink-Funktion in Excel eine Spalte von Begriffen mit Weblinks hinterlegt. Wenn Sie diese in ein anderes Blatt kopieren, kommen die Links nicht mit.
>>
In der Spalte A sind Stichwörter, in Spalte B Hyperlinks. Sie möchten nun in Spalte C den Begriff aus Spalte A holen und mit dem Hyperlink aus Spalte B hinterlegen. Das ist sehr einfach.
>>
Eigentlich wäre Google Docs dafür gedacht, Dateien direkt in der Google-Drive-Cloud zu bearbeiten. Was viele nicht wissen: Mit der richtigen Vorbereitung bearbeiten Sie Google-Docs-Dateien auch offline. Wenn es nicht klappt, brauchts einen «Plan B».
>>
Die quelloffene Online-Office-Lösung ONLYOFFICE veröffentlicht die neue “ONLYOFFICE Projects”-App für Android. Die mobile Projektmanagement-Lösung war bisher ausschließlich für iOS verfügbar.
>>