R.I.P.

Großes App-Sterben bei Facebook und Dropbox

von - 08.12.2015
Düstere Grabsteine
Foto: Hitdelight / shutterstock.com
Facebook und Dropbox trennen sich gleich von mehreren Apps aus ihrem Portfolio. Neben Rooms, Slingshot und Riff wurde auch die Entwicklung von Mailbox und Carousel eingestellt.
Schwere Zeiten für Nischen-Apps: Beinahe zeitgleich geben das soziale Netzwerk Facebook und der Cloud-Vorreiter Dropbox bekannt, gleich mehrere Apps aus ihrem Sortiment zu streichen. Während Facebook die Apps Rooms, Slingshot und Riff sowie seine Ideen-Schmiede Creative Labs dicht macht, müssen bei Dropbox der E-Mail-Client Mailbox und die Foto-App Carousel dran glauben.
Facebook Slingshot
Eingestellt: Neben Rooms, Riff, Mailbox und Carousel muss auch der erfolglose Snapchat-Konkurrent Slingshot gehen.
(Quelle: Facebook )
Wie Facebook im Gespräch mit der US-amerikanischen Webseite CNET erläutert, wurden die Anwendungen aus den App Stores entfernt. Seit dem Start der Apps habe man verschiedene Elemente von Rooms, Slingshot und Riff in die Facebook-Anwendung übernommen. Nutzer, die Slingshot oder Rift auf ihren Geräten installiert haben, sollen die Apps aber weiterhin nutzen können - die Software wird aber nicht mehr weiter gepflegt. Bei Rooms können hingegen ab 23. Dezember 2015 keine neuen Einträge eingestellt werden. Mit dem Wegfall der Apps schließt das soziale Netzwerk außerdem sein Entwickler-Projekt Creative Labs nach rund 2 Jahren.
Unterdessen stellt Dropbox die Entwicklung an dem 2013 übernommenen E-Mail-Dienst Mailbox und der 2014 vorgestellten Foto-App Carousel ein. Auch hier sollen Funktionen aus den Apps in die Haupt-Applikation eingeflossen sein. Endgültig will der Hersteller die Services von Mailbox am 26. Februar und von Carousel am 31. März kommenden Jahres einstellen.
Alle in Carousel enthaltenen Fotos sollen nach dem Ende über den Bildbetrachter in Dropbox erhalten bleiben. Wie der Ausstieg aus Mailbox und die Migration zu einem anderen Anbieter möglichst problemlos verläuft, hat der Hersteller in einem FAQ zusammengefasst.
Verwandte Themen