Galaxy AI

Samsung bringt KI auf weitere Smartphones und Tablets

von - 19.04.2024
Galaxy AI
Foto: Samsung
Einige weitere, ältere Smartphone- und Tablet-Modelle von Samsung können mit einem Systemupdate jetzt die KI-Funktionen von Galaxy AI nutzen.
Samsung erweitert zum zweiten Mal die Auswahl der Geräte, auf denen die KI-Funktionen von Galaxy AI in Verbindung mit der Oberfläche One UI 6.1 genutzt werden können. Sie wurden zuerst in der neuen Galaxy S24-Serie zum Einsatz gebracht. Ende März kamen die Galaxy S23-Serie, die Galaxy Z-Modelle Fold5 und Flip5 sowie die Galaxy Tab S9-Serie dazu. Ab Anfang Mai sollen Geräte der Galaxy S22-Serie, Galaxy Z Fold4 und Z Flip4 sowie der Galaxy Tab S8-Serie ebenfalls Zugriff auf zahlreiche KI-Funktionen enthalten.
"Mit dem Rollout des One UI 6.1 Updates arbeiten wir weiter an unserem Ziel, im Verlauf des Jahres 2024 Galaxy AI-Funktionen für mehr als 100 Millionen Galaxy-Nutzern weltweit zugänglich zu machen", erklärt Mario Winter, Vice President Marketing bei Samsung Electronics Germany.
Zu den KI-Funktionen gehören "Circle to Search" von Google, bei dem Objekte auf dem Display per Finger oder Stift markiert werden und über das Web dann Informationen dazu gesucht werden. Die Live-Übersetzungsfunktion in Echtzeit, die Assistenten zur Transkription, für Zusammenfassungen von Texten und Features zur Bildbearbeitung sind ebenfalls enthalten, wobei es wegen der Hardware-Leistung bei einigen Funktionen Einschränkungen bei älteren Geräte wie dem Galaxy S22 geben kann.
Verwandte Themen