New Work ist ein im Zuge der Digitalisierung neu entstandener Begriff. Darunter zusammengefasst werden Prozesse, Techniken und Vorgehensweisen, die die Arbeitswelt nachhaltig verändern.
Spricht man von "New Work", dann geht es in aller Regel um eine Veränderung der Art und Weise, wie gearbeitet wird. Die digitale Transformation hält schon lange Einzug in annähernd allen Unternehmen. Die Arbeit wird mobiler (Arbeiten von überall; Stichwort: Homeoffice) und flexibler. Neu eingeführte Techniken im Hard- und Software-Bereich erlauben es den Mitarbeitern, auch außerhalb des Firmenbüros auf Daten zuzugreifen und ihre Aufgaben zu erledigen. Immer mehr Unternehmen setzen auf Cloud-Computing, Notebooks und Co.
Schlussendlich erhöht dies im Idealfall nicht nur die Mitarbeiterzufriedenheit, sondern auch die Produktivität im Allgemeinen.
Laut dem Research- und Beratungsunternehmen Gartner sehen IT-Führungskräfte den Fachkräftemangel als größtes Hindernis für die Einführung von 64 Prozent der aufkommenden Technologien – 2020 waren es nur 4 Prozent.
>>
Wenn Teams über viele Standorte hinweg miteinander kommunizieren und zusammenarbeiten wollen, gibt es in vielen Unternehmen ein Sammelsurium verschiedener Tools. CompanyFlex Cloud PBX 2.0 führt dagegen die gesamte Unternehmenskommunikation der Mitarbeiter*innen in einer Arbeitsumgebung zusammen.
>>
Welche Arbeitsmodelle werden sich nach Ende der Pandemie durchsetzen? Dieser Frage sind in den letzten Monaten zahlreiche Studien und Umfragen nachgegangen. Seitens der Beschäftigten ist das Ergebnis eindeutig: Der Großteil wünscht sich eine Kombination aus Homeoffice und Präsenzarbeit. Gelingen kann dieses Modell des hybriden Arbeitens mit durchgängigen UCC-Lösungen.
>>
Offene Bürolandschaften für den Gedankenaustausch und Spielzimmer wie bei Google – das Büro von morgen soll inspirieren und die Mitarbeiter sollen sich wohlfühlen.
>>