Unter dem Begriff Künstliche Intelligenz (KI, auch Artificial Intelligence, AI) versteht man in der IT Lösungen, die für die automatisierte Verarbeitung bestimmter Aufgaben eingesetzt werden.
Künstliche Intelligenz wird in der IT aktuell vor allem für die automatisierte Verarbeitung bestimmter Aufgaben eingesetzt. Speziell Einsatzgebiete, die eine flexible Handlungsweise auf Basis von umfangreichen Datenpools erfordern, sind bei der Automatisierung auf KI-Systeme angewiesen.
So ist etwa das autonome Fahren ohne den Einsatz von zugrundeliegender KI-Frameworks undenkbar. Die Software verarbeitet hier in Sekundenbruchteilen sämtliche Daten der Fahrzeugsensoren, um die aktuelle Situation im Straßenverkehr richtig einzuschätzen und dementsprechend zu handeln. In verkehrsarmen Regionen sind die KI-Systeme derzeit schon beinahe reif für die Praxis, der turbunlente Großstadtverkehr überfordert hingegen die Lösungen.
Bei komplexen Strategiespielen ist die Künstliche Intelligenz indessen schon auf einer Stufe mit dem Menschen angelangt. So hat das vom Google-Unternehmen Deepmind entwickelte Programm AlphaGo mehrfach Spitzenspieler im asiatischen Brettspiel Go geschlagen. Das Spiel galt aufgrund seiner Komplexität immer als letzte Bastion des menschlichen Verstandes und daher als Maßgabe für KI-Entwickler.
Künstliche Intelligenz soll Entwickler und Datenbank-Programmierern zukünftig einige Arbeit abnehmen. Dafür präsentiert Microsoft neue Entwickler-Tools und baut die Azure-Cloud aus.
>>
Google hat eine leichtgewichtige Version seiner AI-Bibliothek TensorFlow für mobile Geräte und Embedded-Systeme entwickelt. Die Lite-Variante soll für niedrigere Latenzen und hohe Performance bei On-Device-Machine-Learning sorgen.
>>
Eine aktuelle Studie des Branchenverbandes Bitkom belegt, dass zwei Drittel der Deutschen Künstliche Intelligenz als ein entscheidendes Erfolgskriterium von Unternehmen ansehen.
>>
Auf der Halbleitermesse Semicon präsentieren auch Sachsens Hightech-Firmen ihre Lösungen. Dank anhaltender Techniktrends sind die Auftragsbücher prall gefüllt.
>>
Die Telekom wappnet sich für einen Angriff auf Amazon, Apple und Google und arbeitet an einem eigenen smarten Lautsprecher. Der "Magenta Assistent" soll bereits Anfang 2018 auf den Markt kommen.
>>
Mit den vier strategischen Geschäftspfeilern Cloud, Internet of Things (IoT), Künstliche Intelligenz (KI) und IT-Security will der japanische Konzern Fujitsu sich im Markt möglichst breit aufstellen. com! professional war auf der Münchner-Hausmesse vor Ort.
>>
com! professional fasst die wichtigsten Trends für 2018 zusammen, spricht mit Branchenkennern und zeigt, was für IT-Verantwortliche wirklich wichtig wird.
>>
Messenger, Bots und smarte Lautsprecher bieten neue Werbemöglichkeiten. Doch viele Unternehmen wissen nicht, wie sie die Technologien sinnvoll einsetzen können. Woran es derzeit noch hapert, diskutierten Experten auf den Medientagen München.
>>
Künstliche Intelligenz (KI) ist derzeit ein absolutes Trendthema in der IT. Aber was verbirgt sich dahinter? KI-Forscher Damian Borth erklärt die wichtigsten Begriffe und gibt einen kurzen Einblick in sein Forschungsgebiet.
>>
Box will mit einem intelligenten Framework für mehr Ordnung in der Cloud sorgen. Die sogenannten Box Skills setzen auf maschinelles Lernen, um Dokumente nach spezifischen Inhalten zu durchsuchen.
>>