Unter dem Begriff Künstliche Intelligenz (KI, auch Artificial Intelligence, AI) versteht man in der IT Lösungen, die für die automatisierte Verarbeitung bestimmter Aufgaben eingesetzt werden.
Künstliche Intelligenz wird in der IT aktuell vor allem für die automatisierte Verarbeitung bestimmter Aufgaben eingesetzt. Speziell Einsatzgebiete, die eine flexible Handlungsweise auf Basis von umfangreichen Datenpools erfordern, sind bei der Automatisierung auf KI-Systeme angewiesen.
So ist etwa das autonome Fahren ohne den Einsatz von zugrundeliegender KI-Frameworks undenkbar. Die Software verarbeitet hier in Sekundenbruchteilen sämtliche Daten der Fahrzeugsensoren, um die aktuelle Situation im Straßenverkehr richtig einzuschätzen und dementsprechend zu handeln. In verkehrsarmen Regionen sind die KI-Systeme derzeit schon beinahe reif für die Praxis, der turbunlente Großstadtverkehr überfordert hingegen die Lösungen.
Bei komplexen Strategiespielen ist die Künstliche Intelligenz indessen schon auf einer Stufe mit dem Menschen angelangt. So hat das vom Google-Unternehmen Deepmind entwickelte Programm AlphaGo mehrfach Spitzenspieler im asiatischen Brettspiel Go geschlagen. Das Spiel galt aufgrund seiner Komplexität immer als letzte Bastion des menschlichen Verstandes und daher als Maßgabe für KI-Entwickler.
Robotic Process Automation (RPA) eignet sich besonders gut für wiederkehrende Tätigkeiten, die regelbasiert ablaufen. RPA-Software beschleunigt diese Prozesse und entlastet Mitarbeiter.
>>
Der Einstein Analytics Explorer aus dem Hause Salesforce unterstützt nun auch Anfragen in natürlicher Sprache. Damit will der Anbieter die Datenanalyse vereinfachen und beschleunigen.
>>
Schluss mit dem Chaos in der Cloud: Google baut seine G Suite mit einer neuen KI-Funktion aus, die beim Auffinden und Zuordnen von geteilten Inhalten helfen soll.
>>
Vom Auto bis zur Produktionsanlage: KI-Technologien halten in vielen Systemen Einzug und sollten daher auch Strategiebestandteil zukunftsorientierter Unternehmen sein.
>>
Das Deutsche Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) und der TÜV SÜD starten eine Kooperation, um Systeme mit Künstlicher Intelligenz zu zertifizieren.
>>
Apples Siri oder Alexa von Amazon konnte man zunächst als Spielerei abtun. Inzwischen sehen aber viele Smartphone-Anbieter in den smarten Assistenten den Schlüssel für ihre Zukunft - die es gegen die großen Player zu verteidigen gilt.
>>
MediaTek hat auf dem Mobile World Congress sein neues Chipset Helio P60 vorgestellt. Das SoC eigne sich für den Einsatz in Mittelklasse-Smartphones. Die neu integrierte KI-Unit soll vor allem der automatischen Bilderkennung dienen.
>>
Die KI-Software AlphaGo der Google-Tochter DeepMind gewinnt mit Leichtigkeit jedes Match gegen die besten Schach- und Go-Spieler der Welt. com! professional zeigt die KI im Detail.
>>
Der Magenta Speaker der Deutschen Telekom soll in Deutschland im Sommer auf den Markt kommen. Telefónica ist dem Wettbewerber indes einen Schritt voraus. Das Unternehmen hat seine digitale Sprachassistentin Aura in Deutschland gelauncht.
>>
Qualcomm erweitert sein mobiles Chipset-Sortiment um die Snapdragon-700-Serie. Die neuen SoCs sollen Flaggschiff-Features in die obere Mittelklasse bringen.
>>