Unter dem Begriff Künstliche Intelligenz (KI, auch Artificial Intelligence, AI) versteht man in der IT Lösungen, die für die automatisierte Verarbeitung bestimmter Aufgaben eingesetzt werden.
Künstliche Intelligenz wird in der IT aktuell vor allem für die automatisierte Verarbeitung bestimmter Aufgaben eingesetzt. Speziell Einsatzgebiete, die eine flexible Handlungsweise auf Basis von umfangreichen Datenpools erfordern, sind bei der Automatisierung auf KI-Systeme angewiesen.
So ist etwa das autonome Fahren ohne den Einsatz von zugrundeliegender KI-Frameworks undenkbar. Die Software verarbeitet hier in Sekundenbruchteilen sämtliche Daten der Fahrzeugsensoren, um die aktuelle Situation im Straßenverkehr richtig einzuschätzen und dementsprechend zu handeln. In verkehrsarmen Regionen sind die KI-Systeme derzeit schon beinahe reif für die Praxis, der turbunlente Großstadtverkehr überfordert hingegen die Lösungen.
Bei komplexen Strategiespielen ist die Künstliche Intelligenz indessen schon auf einer Stufe mit dem Menschen angelangt. So hat das vom Google-Unternehmen Deepmind entwickelte Programm AlphaGo mehrfach Spitzenspieler im asiatischen Brettspiel Go geschlagen. Das Spiel galt aufgrund seiner Komplexität immer als letzte Bastion des menschlichen Verstandes und daher als Maßgabe für KI-Entwickler.
Lösungen mit Künstlicher Intelligenz versprechen die Handelsbranche zu revolutionieren. Aber welche Geschäftsbereiche profitieren am meisten von KI?
>>
Bereits im kommenden Jahr möchte die Deutsche Post autonome Zustellfahrzeuge testen. Das dafür benötigte Technologie-Knowhow liefert unter anderem der GPU-Spezialist Nvidia mit seinen Drive-PX-Lösungen.
>>
Was für den einen die Zukunft ist, interessiert den anderen so gar nicht. Kluge Sprachassistenten etwa finden viele praktisch, wirklich elementar sind sie aber offenbar nicht. Auch die virtuelle Realität lässt laut einer aktuellen Studie die meisten Anwender kalt.
>>
Künstliche Intelligenz ist aus dem akademischen Milieu in den Bereich praktischer Anwendungen getreten. Selbständig lernende Maschinen sind in der Realität angekommen.
>>
Audi kündigt auf der IAA in Frankfurt einen eigenen digitalen Assistenten für das Auto an. Der "Personal Intelligent Assistant" (PIA) soll dem Fahrer Routine-Aufgaben abnehmen und ihn unterstützen.
>>
Microsoft und Facebook kooperieren für ein gemeinsames Open-Source-Format für Künstliche Intelligenz. Open Neural Network Exchange (ONNX) soll Entwicklern eine homogene Plattform für die Entwicklung von KI-Anwendungen bieten.
>>
Mathematisch-statistische Modelle auf Basis von Machine Learning beheben die Schwächen signaturbasierter Virenerkennung. Sie erkennen auch bislang unbekannte Malware.
>>
Huawei hat auf der IFA seinen neuen Smartphone-Prozessor Kirin 970 vorgestellt. Das Chipset besitzt einen integrierten KI-Prozessor und soll im kommenden Flaggschiff Mate 10 eingesetzt werden.
>>
Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz ist nicht mehr nur Konzernen mit großen Budgets vorbehalten. Fertige Module und API-Services liefern schnelle Ergebnisse.
>>
Amazon und Microsoft schließen eine Partnerschaft. Im Zuge derer werden künftig die digitalen Sprachassistenten Alexa und Cortana miteinander sprechen. Beide Anbieter können damit die Anzahl der verfügbaren Geräte für ihre Assistenten erweitern.
>>