Unter dem Begriff Künstliche Intelligenz (KI, auch Artificial Intelligence, AI) versteht man in der IT Lösungen, die für die automatisierte Verarbeitung bestimmter Aufgaben eingesetzt werden.
Künstliche Intelligenz wird in der IT aktuell vor allem für die automatisierte Verarbeitung bestimmter Aufgaben eingesetzt. Speziell Einsatzgebiete, die eine flexible Handlungsweise auf Basis von umfangreichen Datenpools erfordern, sind bei der Automatisierung auf KI-Systeme angewiesen.
So ist etwa das autonome Fahren ohne den Einsatz von zugrundeliegender KI-Frameworks undenkbar. Die Software verarbeitet hier in Sekundenbruchteilen sämtliche Daten der Fahrzeugsensoren, um die aktuelle Situation im Straßenverkehr richtig einzuschätzen und dementsprechend zu handeln. In verkehrsarmen Regionen sind die KI-Systeme derzeit schon beinahe reif für die Praxis, der turbunlente Großstadtverkehr überfordert hingegen die Lösungen.
Bei komplexen Strategiespielen ist die Künstliche Intelligenz indessen schon auf einer Stufe mit dem Menschen angelangt. So hat das vom Google-Unternehmen Deepmind entwickelte Programm AlphaGo mehrfach Spitzenspieler im asiatischen Brettspiel Go geschlagen. Das Spiel galt aufgrund seiner Komplexität immer als letzte Bastion des menschlichen Verstandes und daher als Maßgabe für KI-Entwickler.
Google hat seinem Flights-Dienst eine neue Funktion spendiert. Mithilfe von künstlicher Intelligenz informiert sie nun schon im Voraus über mögliche Verspätungen auf bestimmten Flügen.
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Der Fahrdienst-Vermittler Lyft - einer der größten Mitbewerber von Marktführer Uber - eröffnet sein erstes europäisches Büro in München. Das neue Team soll sich unter anderem um die Entwicklung von Karten kümmern.
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Samsung bringt seine neue Z-NAND-Technologie mit einer hochperformanten Enterprise-SSD in Stellung. Die SZ985 verspricht Vorteile bei HPC-Workloads rund um KI, Big Data und das IoT.
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Digitale Sprachassistenten sind immer weiter verbreitet. Dies bietet auch für Marketer neue Vermarktungschancen. Allerdings gilt es beim Werben über Alexa, Google Assistant und Co. auch einige Regeln zu beachten.
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Waymo kooperiert mit Fiat Chrysler. Die Google-Schwesterfirma will ihre Flotte selbstfahrender Autos mit "Tausenden" Minivans von Chrysler ausbauen. Für Waymo bedeutet der Ausbau eine erhebliche Investition.
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Googles Mutterkonzern Alphabet gründet die neue Sicherheitsfirma Chronicle. Das Unternehmen will sich auf die Entwicklung von Security-Lösungen zur Erkennung und Analyse von Hacker-Angriffen spezialisieren.
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Auch Flughäfen und Airlines müssen sich den Herausforderungen der digitalen Transformation stellen. com! professional zeigt, wie die Digitalisierung die Luftfahrt vorantreibt.
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Facebook gibt seine KI-Lösung Detectron als Open Source frei. Damit ist die Bilderkennung auf Caffe2-Basis jetzt für alle interessierten Entwickler und Unternehmen verfügbar.
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IBM und Salesforce erweitern ihre strategische Partnerschaft. Hierzu werden die Cloud- und Watson-Dienste von IBM mit Salesforce Quip und der Service-Cloud Einstein verknüpft.
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Apple hat das Vorbestelldatum und den Verkaufsstart seines HomePod bekanntgegeben. Zunächst soll der vernetzte Lautsprecher vom 9. Februar an in den USA, Großbritannien und Australien im Handel verfügbar sein.
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