Festplatten (englisch Hard Disk Drive oder HDD) sind die meistgenutzten Massenspeicher im PC. Das magnetische Speichermedium ist kostengünstig, aber stoßempfindlich.
Im Inneren einer Festplatte befinden sich eine oder mehrere magnetisierbare Scheiben, die auf einer Spindel gestapelt sind und rotieren. Ähnlich einem Plattenspieler wandern mehrere Schreib-/Leseköpfe über den Magnetscheiben von außen nach innen und zurück.
Sie schreiben Informationen, indem sie die Plattenoberfläche magnetisieren, und lesen Informationen, indem sie die Magnetisierung abtasten. Dieses Funktionsprinzip ist seit 1956 das gleiche, auch wenn die verwendeten Techniken stetig weiterentwickelt wurden.
Aufgrund eines Luftpolsters, das durch die Reibung der Luft an der rotierenden Magnetscheibenoberfläche erzeugt wird, schweben die Schreib-/Leseköpfe. Einzig dieses Polster verhindert, dass die nur drei Nanometer entfernten Köpfe auf die Plattenoberfläche schlagen.
Intel präsentiert mit der SSD 750 eine kompromisslose schnelle Speicherlösung. Man müsste mehrere SATA-SSDs zusammenschalten, um die Leistung dieser PCI-Express-SSD zu erreichen.
>>
Mit 8 TByte bietet die für den NAS-Einsatz konzipierte Seagate Enterprise NAS HDD derzeit viel Kapazität für relativ wenig Geld. Im Test muss der Speicher zeigen, ob er neben viel Platz auch andere Qualitäten hat.
>>
Synology setzt auf Mobilität: Auf der CeBIT in Hannover zeigt der NAS-Hersteller erstmals die DiskStation DS416slim, die für 2,5-Festplatten und -SSDs gedacht ist.
>>
Western Digital hat mit dem PiDrive extra für den Mini-Rechner Raspberry Pi eine Festplatte entwickelt. Sie hat eine Kapazität von rund 314 GByte und soll besonders stromsparend sein.
>>
Hyperkonvergente Systeme, Speicherlösungen, WLAN und Enterprise Mobility - der com!-Messeguide führt Sie zu den interessantesten IT-Infrastruktur-Lösungen auf der CeBIT 2016.
>>
Wasserschäden sind laut den Datenrettern von Kroll Ontrack die häufigste Fehlerursache bei Apples iPhone. Meist entsteht ein solcher Schaden durch Unachtsamkeit auf der Toilette.
>>
Western Digital will sein Sortiment an internen und externen Speicher-Lösungen um 8 TByte-Versionen mit Helium-Technologie aufstocken. Bereits in der ersten Jahreshälfte 2016 sollen die Speicher erhältlich sein.
>>
HGST-Festplatten haben im Zuverlässigkeits-Bericht von Cloud-Anbieter Backblaze mit Abstand am besten abgeschnitten. Dahinter folgen die Speicher von Toshiba, Seagate und Western Digital.
>>