Facebook ist ein US-amerikanisches, weltweit genutztes soziales Netzwerk, das von dem gleichnamigen Unternehmen mit Sitz in Kalifornien betrieben wird.
Facebook wurde im Februar 2004 von Mark Zuckerberg, Dustin Moskovitz und Chris Hughes veröffentlicht und war ursprünglich als eine Art webbasierte Version der gedruckten Jahrbücher der Harvard University konzipiert. Facebook verbreitete sich zunächst über weitere Universitäten der Ivy-League und schließlich weltweit. Inzwischen hat das Netzwerk mehr als eine Milliarde Mitglieder.
Besonders von europäischen Datenschützern und Sicherheitsexperten wird Facebook immer wieder wegen seiner Datenschutzpraktiken kritisiert. Verbraucherzentralen in Deutschland raten daher davon ab, das Angebot von Facebook zu nutzen.
Papier war gestern, jetzt kommt „Paper“: Facebook soll kurz davor stehen, eine Nachrichten-Lese-App herauszubringen, die Inhalte großer Medien mit jenen aus dem Freundeskreis des Nutzers kombiniert.
>>
Die Zweifaktor-Authentifizierung schützt Ihren Facebook-Account besser gegen Missbrauch. Die Anmeldung über einen bisher nicht verwendeten Browser wird dabei durch eine Bestätigung per Handy ergänzt.
>>
Wertet Facebook private Nachrichten von Nutzern aus, um die Daten an Werbetreibende zu verkaufen? Das werfen User in den USA dem sozialen Netzwerk in einer Klage vor.
>>
Facebook schafft das bekannte „Daumen hoch“-Symbol zum Teilen von Inhalten ab. Künftig sieht man auf Webseiten nur noch ein Symbol mit dem Facebook-„f“.
>>
Erstmals lässt sich Facebook in die Karten schauen und gibt detaillierte Zahlen zur Nutzung des sozialen Netzwerks in Deutschland bekannt. Demnach hat Facebook 25 Millionen aktive Nutzer pro Monat.
>>
AVG hat die Online-App CrowdControl veröffentlicht, mit der man seine Facebook-Bekanntschaften nach Kontakthäufigkeit sortieren und die Empfänger von Posts steuern kann.
>>
Eine Anmeldung auf der Facebook-Webseite ist ab sofort nur noch mit Verschlüsselung über die HTTPS-Adresse möglich. Bislang bot Facebook die sichere Verbindung optional an.
>>
Drei Viertel der deutschen Internetsurfer sind in einem sozialen Netzwerk wie Facebook angemeldet. Dabei werden die Online-Plattformen vor allem bei älteren Menschen immer beliebter.
>>
Die Privatsphäre von Nutzern sozialer Netzwerken wie Facebook ist vor allem beim Surfen über öffentliche WLANs gefährdet. Diese lassen sich einfach ausspionieren.
>>