com!-Academy-Banner
Herzlichen Glückwunsch

Facebook feiert seinen 10. Geburtstag

Zehn Jahre Facebook: Am 4. Februar 2004 veröffentlichte Mark Zuckerberg die erste Version des sozialen Netzwerks. Heute ist Facebook das soziale Netz mit den meisten Nutzern weltweit.
Foto: istock - PictureLake
Zehn Jahre Facebook: Am 4. Februar 2004 veröffentlichte Mark Zuckerberg die erste Version des sozialen Netzwerks. Heute ist Facebook das soziale Netz mit den meisten Nutzern weltweit.
Heute vor zehn Jahren war es soweit: Am 4. Februar 2004 veröffentlichte Mark Zuckerberg die erste Version des sozialen Netzwerks Facebook – damals noch unter der Adresse thefacebook.com. Seitdem hat sich viel getan. Mittlerweile ist Facebook ein börsennotiertes Unternehmen mit 2,2 Milliarden Nutzern auf der ganzen Welt. Im August 2013 wurde Facebook mit über 100 Milliarden US-Dollar bewertet.
Angefangen hat übrigens alles mit dem Prinzip „Hot or not“: Als Student der Psychologie und Informatik programmierte Mark Zuckerberg, der damals noch als schüchterner Nerd galt, im Oktober 2003 zunächst die Site facemash.com. Darauf rief der Kommilitonen in Harvard dazu auf, eine von zwei abgebildeten Frauen als die attraktivere auszuwählen. Das Problem dabei: Zuckerberg veröffentlichte die Fotos der Studentinnen ohne deren Erlaubnis, weshalb die Seite nur wenige Tage online blieb.
Klicken Sie sich in unserer Bildergalerie durch die wichtigsten Meilensteine in der 10-jährigen Geschichte Facebooks und erfahren Sie die wichtigsten Fakten rund um das soziale Netzwerk.

Bilderstrecke
14 Bilder
Die erste Dekade ist geschafft: Am 4. Februar 2014 feiert Facebook, das Social Network mit den meisten Nutzern weltweit, seinen zehnten Geburtstag.
Das Prinzip von "Hot or not" stand am Anfang von Facebook
Als Mark Zuckerberg die Idee zu facemash.com hatte, galt er als schüchterner Nerd.
Am 4. Februar 2004 schließlich veröffentlichte Mark Zuckerberg gemeinsam mit Chris Hughes, Dustin Moskovitz und Eduardo Saverin die erste Version von Facebook, das damals noch unter thefacebook.com online stand.

Herzlichen Glückwunsch :

Facebook feiert seinen 10. Geburtstag

>>

Fazit

So beliebt Facebook auch ist: Man könnte auch sagen „Herzlichen Glückwunsch, Datenkrake“. Erst kürzlich wurde bekannt, dass Nutzer in den USA Klage gegen Facebook eingericht haben. Das soziale Netzwerk soll private Nachrichten auswerten, um die Daten an Werbetreibende zu verkaufen.
Verwandte Themen