Das US-amerikanische Unternehmen eBay betreibt das weltweit größte Online-Auktionshaus. Zudem bieten viele Händler dort ihre Waren zum Festpreis an.
eBay hat sich längst vom Auktionshaus zum Marktplatz weiterentwickelt, auf dem neben Privatpersonen auch gewerbliche Händler und Marken mit eigenen Präsenzen vertreten sind und ihre Produkte vertreiben. Im Gesamtjahr 2013 hat eBay Umsätze in Höhe von rund 16 Milliarden Dollar erwirtschaftet, der Nettogewinn betrug 2,6 Milliarden US-Dollar. Zum Konzern gehört auch der Bezahldienstleister Paypal.
Sowohl private als auch gewerbliche Verkäufer auf ebay können ab sofort bei der Erstellung ihrer Angebote die Hilfe automatisierter Artikelbeschreibungen und Bildbearbeitung nutzen.
>>
Experten rechnen in diesem Jahr mit einem weiteren Rückgang der Umsätze im E-Commerce. Denn auch Amazon, Otto, Zalando und Co. bekommen mittlerweile die Konsumflaute immer stärker zu spüren.
>>
eBay will seine Bedeutung für den Kauf in der Region hervorheben und rückt mit seinem neuen "eBay Lokal"-Programm Angebote im näheren Umkreis der Nutzer stärker in den Fokus. Davon sollen nicht nur Privatverkäufer, sondern auch stationäre Händler profitieren.
>>
Das OLG Rostock urteilte, dass eBay-Verkäuferinnen für Google-Shopping-Anzeigen haften, die eBay für ein Angebot schaltet. Was das bedeutet und worauf Händlerinnen achten müssen.
>>
Ende Februar hatte Ebay die Gebühren für Privatverkäufe gestrichen. Nun gibt es eine weitere wichtige Neuerung. Sie soll privaten Verkäufern mehr Reichweite bringen und den Versandaufwand sparen.
>>
Während eBay in den USA mit ausgewählten Käufern die sofortige Bezahlung von Auktionsangeboten testet, hat PayPal ein "Cryptocurrencies Hub" gelauncht, das US-Nutzern unter anderem den Kauf und Verkauf sowie das Senden und Empfangen von Kryptowährungen ermöglicht.
>>
In strukturschwachen und ländlichen Regionen Deutschlands verkaufen kleine eBay-Händler und -Händlerinnen besser als in großen Ballungszentren. Das ist das Ergebnis einer Studie von eBay Deutschland.
>>
Wie gewöhnlich steht der Sommer bei Händlern ganz im Zeichen der angehenden Vorbereitungen für das Weihnachtsgeschäft. Eine Studie von eBay zeigt: Rund die Hälfte der deutschen Konsumenten wollen in diesem Jahr an ihrem gekürzten Weihnachtsbudget aus 2022 festhalten.
>>
Amazon, eBay, Otto, Kaufland - sind Marktplätze wirklich günstiger? Dieser Frage ist die Preisvergleichsplattform Idealo in einer Studie nachgegangen.
>>
Laut einer aktuellen Studie haben Amazon und eBay in UK seit Anfang des Jahres mit einem Schwund ihrer täglichen Mobile-App-Nutzer zu kämpfen. Gleichzeitig stürmen die Shopping App Shein und Temu die Download-Charts.
>>