Studie zur App-Nutzung

Amazon und eBay kämpfen mit Nutzerschwund - Temu und Shein auf dem Vormarsch

von - 13.07.2023
Temu, Shein und Amazon App
Foto: Shutterstock/Tada Images
Laut einer aktuellen Studie haben Amazon und eBay in UK seit Anfang des Jahres mit einem Schwund ihrer täglichen Mobile-App-Nutzer zu kämpfen. Gleichzeitig stürmen die Shopping App Shein und Temu die Download-Charts.
Wie eine Studie des Marktforschungsunternehmens GWS zeigt, hat Amazon UK sei Anfang des Jahres über eine Million seiner täglichen Mobile-App-Nutzer verloren. Im Januar 2023 nutzten rund 9,3 Millionen Menschen täglich die Marktplatz-App - die Zahl beläuft sich nun auf 8,3 Millionen. Und auch eBay kämpft mit Nutzerschwund: Seit Januar 2023 hat der Online-Marktplatz in Großbritannien fast zwei Millionen Nutzer verloren (von fast 6 Millionen zum Jahreswechsel auf derzeit 4,2 Millionen).

In der Zwischenzeit sind die neuen Anbieter Temu und Shein auf dem Vormarsch. Während die Fast-Fashion-Plattform seine tägliche Nutzerzahl in Großbritannien in den letzten sechs Monaten von einer auf zwei Millionen verdoppelt hat, verzeichnet Temu seit seinem Launch im April 2023 innerhalb eines Monats rund 3,5 Millionen tägliche Nutzer.

Nutzungsdauer: Temu auf Platz 1

Mit einer durchschnittlichen Nutzungsdauer von 18 Minuten pro Tag landet Temu im Vergleich mit den anderen Apps auf Platz 1. Die Recommerce-Plattform Vinted folgt danach mit 14 Minuten. Auf Shein, eBay und Amazon verbrachten Nutzer dagegen im Durchschnitt nur acht Minuten pro Tag.
Auf Amazon 44 Prozent der Männer und 56 Prozent weiblichen Nutzern aufgeteilt ist. Bei Temu hingegen dominieren die Frauen mit 66 Prozent, während nur 34 Prozent die App der männlichen Online-Shopper die App nutzen. Shein hat mit 90 Prozent den größten Frauenanteil.
Die Studie basiert auf einem Opt-in-Panel mit 5.200 Teilnehmern, die sich für die Nutzung von Apps entschieden haben.
Verwandte Themen