E-Commerce , auch Online-Handel, steht für das Einkaufen per Internet. Der Kauf erfolgt dabei entweder per Webbrowser oder über spezielle Apps für Smartphones und Tablets.
Die derzeit größten Verkaufsplattformen im Netz sind das Online-Auktionshaus Ebay und das Online-Versandhaus Amazon. Daneben bieten heutzutage beinahe alle renommierten Einzelhandels-Geschäfte sowie Handelsketten einen eigenen Online-Shop, in dem Kunden ihre Artikel über das Internet erwerben können.
Als Zahlungsmittel haben sich im Online-Handel neben den klassischen Varianten, wie etwa Bankeinzug oder Kreditkarte, auch alternative Zahlungsmöglichkeiten etabliert. Sehr verbreitet ist beispielsweise der Dienst Paypal, der als Mittler zwischen Käufer und Verkäufer eine reibungslose Transaktion garantieren soll. Ähnlich verfährt auch Amazon mit seinen Marketplace-Handelspartnern.
Facebook will anscheinend eine Bezahlfunktion in seinen Messenger integrieren. Welche Folgen hätte das für das Mobile-Payment-Segment und welche Ziele verfolgt das soziale Netzwerk damit?
>>
Viele ältere Kindle-Reader werden ab Mittwoch nicht mehr auf den Amazon-Shop und andere Kindle-Dienste zugreifen können, wenn ihre Besitzer nicht schnellstmöglich ein „wichtiges Update“ einspielen.
>>
Für über 40 Millionen US-Dollar ging die Internet-Endung .shop an ein japanisches Unternehmen. Es will daraus eine zentrale Anlaufstelle für E-Commerce machen.
>>
Suchen, klicken, bezahlen - und letzteres per Selfie. Der Markplatz-Betreiber Amazon hat einen Patentantrag eingereicht, der das Bezahlen mit einem Foto oder Video des Kunden ermöglichen soll.
>>
Die Pro-Kopf-Ausgaben für IT und Telekommunikation liegen in Deutschland bei rund 1.500 Euro. Im Ländervergleich erreichen wir damit aber nur den neunten Rang.
>>
Eine Cyberversicherung zählt zu den wichtigsten Maßnahmen der Risikominimierung. com! professional zeigt, was Unternehmen bei der Auswahl der richtigen Police beachten sollten.
>>
In Südschweden hat ein Techniker einen voll automatischen Dorfladen eröffnet. Das Geschäft ist unbemannt und hat 24 Stunden an 365 Tagen im Jahr geöffnet.
>>
Cloudbasierte Marketing-Suites mit Spezialfunktionen lohnen sich nicht zuletzt für KMUs. com! professional hat die aktuellen Angebote gesichtet und stellt sechs Lösungen näher vor.
>>
Mit einem Pilotprogramm will Google seinen Nutzern ermöglichen, direkt aus der Hosentasche zu zahlen. "Hands Free" verbindet Smartphone und Kasse per Bluetooth.
>>