Positive Bilanz

Online-Matratzenhändler Emma steigert Umsatz um 59 Prozent

von - 04.03.2022
Personen auf Bett
Foto: Emma Sleep GmbH
Der Matratzenhersteller Emma blickt auf ein starkes 2021 zurück: Das als Online-Plattform gegründete Unternehmen steigerte nach eigenen Angaben den Umsatz im Jahresvergleich um 59 Prozent auf 645 Millionen Euro und setzt weiterhin auf eine internationale Strategie.
Der Frankfurter Matratzenhersteller Emma ist im vergangenen Jahr weiter stark gewachsen. Das 2013 als Online-Plattform gegründete Unternehmen steigerte nach eigenen Angaben den Umsatz im Jahresvergleich um 59 Prozent auf 645 Millionen Euro und sieht sich nun als global führender Digitalanbieter von Matratzen. Die Produkte werden demnach in mehr als 30 Ländern angeboten und in Shanghai sei zu Jahresbeginn ein erster Flagship-Store eingerichtet worden.

Handelspartner

Zum Gewinn äußerte sich das einstige Start-up, das mehrheitlich im Besitz des Familienunternehmens Haniel ist, nicht. Zur Emma Sleep GmbH gehört auch die Marke Dunlopillo. Neben dem Online-Verkauf sind die Emma-Produkte auch bei mehr als 200 Handelspartnern mit über 3500 Verkaufsstellen erhältlich. Dazu wurde 2021 unter anderem eine Partnerschaft mit der dänischen Kette Jysk (ehemals Dänisches Bettenlager) vereinbart.
Warum das Frankfurter Start-up auf Offline setzt und wie der Kanal Umsatz bringen soll, hat Gründer und CEO Manuel Müller im Interview erklärt.
Verwandte Themen