Big Data bezeichnet zusammengefasst Datenmengen aus unterschiedlichsten Quellen, die zu groß oder komplex sind, um sie mit klassischen Methoden der Datenverarbeitung auszuwerten.
In immer mehr Sportarten wird im Kampf um Zuschauer auf digitale Technologien gesetzt. Sensordaten sollen den Fans neue Seiten aufzeigen - und sogar Gewinnvorhersagen ermöglichen.
>>
Die Analysten von McKinsey sehen Europa im KI-Bereich weit abgeschlagen von den Weltmarktführern USA und China. Ein verstärkter Fokus auf die Technologie könnte bis 2030 die Wirtschaftsleistung um 2,7 Billionen Euro erhöhen.
>>
Das Auto entwickelt sich vom Fortbewegungsmittel zum umkämpften Internet-Endgerät. In diesem Bereich konkurrieren klassische Autobauer gegen die großen Tech-Konzerne.
>>
Ein Teil der IBM-Servicesparte wird an den IT-Dienstleister Bechtle ausgelagert. Dabei sollen laut Medienberichten 400 bis 500 Angestellte den Arbeitgeber wechseln.
>>
Neue Technologien und junge Firmen beleben den Markt für Cloud-Infrastrukturen. com!-professional-Kolumnist Hartmut Wiehr zeigt, wer im Silicon Valley derzeit ganz hoch gehandelt wird.
>>
Dass der Mittelstand nicht um die Digitalisierung herum kommt, ist den deutschen Unternehmensentscheidern bekannt. Der Digital-Verband eco definiert nun die fünf wichtigsten Digitalisierungs-Trends für Mittelständler.
>>
Der aktuelle DSAG-Investitionsreport 2019 zeigt ein zwiegespaltenes Bild der Branche: Einerseits stehen Trend-Themen wie Big Data, IoT oder KI ganz oben auf der Agenda, während sich andererseits zunehmend Ernüchterung in Sachen Digitalisierung breit macht.
>>
Das unmittelbare Auswerten von Daten wird für den Unternehmenserfolg immer wichtiger. Entscheidungen können damit lokal und schnellstmöglich getroffen werden.
>>
Die Unternehmen in Deutschland haben das Potenzial der Künstlichen Intelligenz entdeckt. Immer mehr setzen inzwischen auf KI- und Machine-Learning-Projekte.
>>