Unter autonomem Fahren versteht sich die teil- oder auch vollautomatisierte Fortbewegung von Fahrzeugen. Für die Steuerung im Straßenverkehr kommen dabei, je nach Ausbaustufe, verschiedene Sensoren und Computersysteme zum Einsatz.
In Europa und den USA wird das autonome Fahren in fünf verschiedenen Ausbaustufen klassifiziert: Diese reichen von Level 0 (Das Fahrzeug wird vollständig von einem menschlichen Fahrer gesteuert) bis Level 5 (Vollautomatisierung. Es ist kein menschlicher Fahrer mehr erforderlich).
Aktuell arbeiten neben verschiedenen Technologiekonzernen wie Google, Nvidia oder Baidu auch viele Autohersteller wie Audi, BMW, Daimler und auch Toyota an Konzepten für autonomes Fahren. In der Praxis sind selbstfahrende Fahrzeuge von Level 5 aktuell noch nicht erhältlich, es sind aber bereits zahlreiche Testflotten verschiedener Hersteller im Einsatz.
Der Chipkonzern NXP und Volkswagen arbeiten an einer neuen Funktechnologie, die das Diebstahl-Problem bei kontaktlosen Schlüsselsystemen lösen soll.
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Tauziehen um Osram beginnt: Vorstand und Aufsichtsrat des Lichtkonzerns haben das bisher geltende Stillhalteabkommen mit dem Halbleiterspezialisten AMS aufgehoben. Damit haben die Osram-Aktionäre nun die Wahl zwischen zwei Angeboten.
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Gerüchte um Bieterschlacht: Falls der österreichische Chipkonzern AMS nun doch ein formales Gebot für den angeschlagenen Lichtkonzern Osram vorlegt, wollen die Finanzinvestoren Bain Capital und Carlyle ihr Angebot erhöhen.
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Ungeachtet der Probleme in der Halbleiterbranche legt der Chiphersteller Infineon ein solides Quartalsergebnis vor. Investitionen in den Ausbau der Fertigungskapazitäten sollen ein langfristiges Wachstum sichern.
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Das automatisierte Parksystem von Bosch und Daimler hat die Hürden der Verkehrsbehörden genommen und eine Zulassung erhalten. Aktuell funktioniert die Technologie aber nur mit speziell präparierten Fahrzeugen.
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Der deutsche Autobauer BMW und der chinesische Internetriese Tencent bauen ein großes Datenzentrum für autonome Fahrzeuge. Mit Tencent habe BMW einen passenden Partner an seiner Seite, so BMW-China-Chef Jochen Goller.
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In Tübingen soll ein neuer "Bosch AI Campus" entstehen. Das Unternehmen will damit die Forschung an anwendungsbezogener KI vorantreiben und außerdem den Austausch zwischen Experten aus unterschiedlichen Bereichen fördern.
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Beim Thema Digitalisierung scheint Deutschland im internationalen Vergleich weit abgeschlagen. Das hat auch der Digitalrat der Bundesregierung bislang nicht ändern können. Nun meldet sich ein Mitglied des Beratergremiums zu Wort.
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BMW und Daimler arbeiten bei der Entwicklung von Lösungen für das autonome Fahren zusammen. Rund 1.200 Experten der Autobauer sollen marktreife Systeme bis 2024 auf den Weg bringen.
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Tesla fährt wieder auf der Überholspur. Nachdem in den vergangenen Monaten immer wieder über ein nachlassendes Kundeninteresse spekuliert wurde, konnte Konzernchef Elon Musk nun neue Rekordzahlen vorlegen. Die Börse jubelt.
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