Virtual Reality (VR) beschreibt die Technologie zur Erstellung computergestützter, fiktiver Umgebungen. VR wird vielseitig eingesetzt. Die Bandbreite reicht dabei von der Unterhaltungsbranche bis hin zur Medizin.
Viele große Marke planen mittlerweile ihre Metaverse-Strategie. Auch der schwedische Modekonzern H&M will sich in die virtuellen Welten begeben und seinen Kunden künftig ermöglichen, in einer 3D-Filiale zu shoppen.
>>
Verband Innovativer Fahrschulen Deutschland (VIFD)
Die einzelnen Dienste wie Facebook, Instagram und WhatsApp behalten ihren Namen, doch der Dachkonzern soll künftig einen neuen Namen tragen. Damit will sich Gründer Zuckerberg für die Zukunft wappnen.
>>
Facebook steht nach den Enthüllungen einer Whistleblowerin und massiven Ausfällen unter Druck. Doch der Konzern will nicht in der Defensive verharren und kündigt eine große Investition in eine virtuelle Welt mit einem Schwerpunkt in Europa an.
>>
Im Rahmen einer Kooperation mit Google wird der Softwareanbieter Teamviewer seine Augmented-Reality-Lösungen in die Cloud des Internet-Riesen bringen. Dadurch sollen Einzelhändler Online-Bestellungen schneller ausführen können.
>>
Der deutsche Halbleiter-Spezialist Infineon will sich mit einem neuen Chipsatz im Geschäft mit Computerbrillen etablieren. Die dieser Tage vorgestellte Technologie zeichnet sich laut Infineon durch kleine Masse, wenig Gewicht und geringen Stromverbrauch aus.
>>
Laut einer internationalen Umfrage in europäischen Unternehmen werden die Themen IT-Sicherheit und digitale Kommunikation als die relevantesten Zukunftstechnologien gesehen.
>>
Snap bringt die vierte Version seiner AR-Brille Spectacles auf den Markt. Zudem stellte die Snapchat-Mutter verbesserte Funktionen zum Anprobieren von Modeartikeln wie Taschen, Sonnenbrillen und Anziehsachen sowie Kosmetik in der App vor.
>>