Virtual Reality

Virtual Reality (VR) beschreibt die Technologie zur Erstellung computergestützter, fiktiver Umgebungen. VR wird vielseitig eingesetzt. Die Bandbreite reicht dabei von der Unterhaltungsbranche bis hin zur Medizin.

Virtuelle Umkleidekabine
Virtuelle Umkleidekabine

Zalando öffnet Pilotprojekt Size & Fit für alle Märkte

Zalando öffnet seine virtuelle Umkleidekabine für alle Kunden in allen 25 Märkten. Das Pilotprojekt ist Teil von Zalandos Size & Fit Initiativen; im Rahmen des Piloten können Kundinnen einen 3D-Avatar erstellen. >>

Metaverse Haus
Virtual Reality

Möbel shoppen im Metaverse bei JD.com und Alibaba

Im chinesischen Möbelhandel verschwimmen die Grenzen zwischen Realität und Metaverse. Plattformen wie JD.com und Alibaba verkaufen Möbel für die echte und die virtuelle Welt. >>

Trend-Prognosen

Was 2023 wichtig wird

Auf welche Technologien sollten Unternehmen in der nächsten Zeit besonders achten? com! professional hat spannende Vorher­sagen zahlreicher IT-Experten zusammengestellt. >>

Die Folie ist so dünn, dass Gegenstände und Oberflächen durch sie nahezu unverändert wahrgenommen werden können.
Uni Saarland

Taktile Tattoos sollen virtuelle Welten greifbar machen

Was bis vor kurzem noch wie Science-Fiction wirkte, kann schon bald Wirklichkeit werden: virtuelle Welten im wahrsten Sinne des Wortes "begreifbar" zu machen. >>

Grillfürst virtueller Store
Neues Verkaufskonzept

Grill-Kaufberatung in virtueller Filiale

Der Fachhändler Grillfürst setzt mit der Eröffnung des ersten virtuellen Grill-Stores auf ein digitales Shopping-Konzept, das alle Vorteile des stationären Einkaufens bieten soll - und das ohne App oder VR-Brille. >>

Meta Logo
Facebook-Konzern

Meta investiert in Chatbots und will "VR-Imperium" ausbauen

Meta will nach dem Wirbel um ChatGPT mit seiner Technologie LLaMA bei Chatbots mitmischen. Zudem haben US-Wettbewerbshüter ihren Widerstand gegen den Versuch des Konzerns aufgegeben, seine starke Position im VR-Geschäft durch einen Zukauf auszubauen. >>

Shopping im Metaverse
Neue Shopping-Erlebnisse

48 Prozent der Konsumenten würden im Metaverse einkaufen

Knapp die Hälfte der Verbraucher kann sich laut einer Umfrage von GetApp vorstellen, in virtuellen Welten zu shoppen. Ein Großteil der Studienteilnehmer glaubt zudem, dass das Metaverse das Potenzial hat, die Lücke zwischen dem Online- und Offline-Handel zu schließen. >>

Meta-Gebäude
Viertes Quartal

Meta macht weiter Milliardenverluste mit dem Metaverse

Trotz des Sparkurses lässt sich der Meta-Konzern die umstrittene Entwicklung des Metaverse weiter viel Geld kosten. Die Sparte Reality Labs, in der das VR-Geschäft gebündelt ist, verbuchte im letzten Quartal einen operativen Verlust von rund 4,3 Milliarden US-Dollar. >>

DXC Technology

Metaverse – Trends bis 2027

DXC Technology hat fünf Trends ausgearbeitet, die vorhersagen, wie das Metaverse das Leben und die Arbeit bis 2027 verändern soll. >>

Chip-Herstellung
Hardware-Herstellung

Laut Branchenverband Ende der Chipkrise in Sicht

Die überlangen Vorlaufzeiten bei Chips werden sich langsam wieder normalisieren, auch weil mehr Produktionsstätten den Betrieb aufnähmen, so Steve Koenig, Chef-Marktforscher des Verbandes CTA, zum Auftakt der Technikmesse CES in Las Vegas. >>