Virtual Reality

Virtual Reality (VR) beschreibt die Technologie zur Erstellung computergestützter, fiktiver Umgebungen. VR wird vielseitig eingesetzt. Die Bandbreite reicht dabei von der Unterhaltungsbranche bis hin zur Medizin.

Pokemon-App
Campfire

Niantic launcht neues soziales Netzwerk

Mit "Campfire" geht ein neues soziales Netzwerk an den Start. Das Besondere: Es wurde von Niantic entwickelt, der Firma hinter der AR-App "Pokémon Go". Niantic-Chef John Hanke sieht die Technologie als Gegenentwurf zur virtuellen "Metaverse"-Welt von Facebook. >>

VRdirect

VR-Anwendungen direkt im Browser erstellen

VRdirect hat das Produkt WebStudio zur einfachen Erstellung eigener Virtual-Reality-Anwendungen veröffentlicht. Mit einer Free Licence kann so eine schlankere Version der kostenpflichtigen Desktop-App ausprobiert werden. >>

Kleidung
McKinsey-Studie

Fashion-Händler verdoppeln Technologie-Ausgaben

Modeunternehmen werden ihre Investitionen in Technologie bis 2030 verdoppeln, so eine aktuelle Studie von The Business of Fashion (BoF) und McKinsey & Company. Besonders im Fokus: Personalisierung, Technologien für Ladenlokale und End-to-end-Management. >>

Snapchat
Neue Anwendungsszenarien

Wie Snapchat die Fernsehgeräte erobern will

Snapchat-Mitgründer Evan Spiegel kann sich neue Anwendungsszenarien für seine App vorstellen: So könnten beispielsweise Partner die Software für Fernsehgeräte nutzen, auf denen man dann wiederum virtuell Bekleidung anprobieren könnte. >>

Metaverse
Shopping im Metaverse

61 Prozent der Deutschen hatten bereits Kontakt mit virtuellen Angeboten

Konsumenten stehen virtuellen, digitalen Erlebnissen zunehmend aufgeschlossen gegenüber, das ist das zentrale Ergebnis einer internationalen Studie der Beratungsagentur Accenture. Vor allem für die Bereiche Retail, Travel und Consumer Brands sieht Accenture Potenziale. >>

Meta
Facebook-Mutter Meta

Langsamstes Umsatzwachstum seit einem Jahrzehnt

Großes Aufatmen bei Meta: Der Konzern konnte die Nutzerzahlen seiner Tochter Facebook wieder deutlich steigern. Insgesamt läuft es für den Konzern aber nicht so rund wie früher. Der Umsatz wuchs im ersten Quartal im Jahresvergleich nur leicht. >>

Laden von Meta
Nicht virtuell

Facebook-Mutter Meta eröffnet ersten physischen Laden

Facebooks Mutter Meta eröffnet einen eigenen Laden, der sich - entgegen dem Metaverse-Trend - nicht in einer virtuellen Welt befindet, sondern physisch auf dem Firmengelände in Burlingame, Kalifornien. Kunden können dort Hardware-Produkte testen - und online kaufen. >>

Cisco Talos

Sicherheitsrisiken im Metaverse

Im sogenannten Metaverse oder Web 3.0 soll vieles anders werden. Was bleibt: Cyberkriminelle werden auch hier versuchen, ihr Unwesen zu treiben. Das zeigen Analysen von Ciscos Cybersecurity-Arm Talos. >>

Junge Frauen mit Smartphone
Snapchat-Studie

Gen Z: 88 Prozent der jungen Zielgruppe wollen AR zum Shoppen nutzen

Von Bitmojis bis hin zu virtuellem Make-up: Laut des aktuellen Gen Z-Reports von Snapchat erwartet die junge Zielgruppe immer neue, immersive Erlebnisse - und nutzt die Technologie auch verstärkt beim Social Shopping. >>

virtuelles Event
Virtuelles Sell-in-Event

Wie Adidas seine Händler und Einkäufer digital über neue Produkte informiert

Wie stellt man in Zeiten pandemiebedingter Reisebeschränkungen sicher, dass 150 Händler und rund 1.500 Einkäufer weltweit Informationen über die wichtigsten Produkte des kommenden Jahres erhalten? Adidas hat sich für ein virtuelles Sell-in-Event entschieden. >>