Virtual Reality (VR) beschreibt die Technologie zur Erstellung computergestützter, fiktiver Umgebungen. VR wird vielseitig eingesetzt. Die Bandbreite reicht dabei von der Unterhaltungsbranche bis hin zur Medizin.
Mesh für Teams als Microsofts Virtual-Reality-Alternative zu herkömmlichen Video-Calls ist da, um "tiefe zwischenmenschliche Beziehungen" in Meetings zu bringen.
>>
Vodafone hat zusammen mit Xiaomi und Qualcomm ein neues Carrier-Aggregation-Verfahren getestet, mit dem im Upload durch Kanalbündelung bis zu 273 MBit/s erzielt werden konnten.
>>
Virtuelles Training soll dank eines neuen Ansatzes, den ein Forschungsteam der Johns Hopkins University untersucht hat, leichter auf Situationen in der Realität übertragbar sein.
>>
Bei Apple hat die Mobilfunk-Zukunft begonnen. Nachdem die Arbeiten an einem eigenen 5G-Modem nicht vorankommen, setzt der US-Konzern auf den Nachfolger 6G. Er soll der perfekte Mobilfunk für KI und fürs Metaversum werden.
>>
Im neuen E-Commerce Trend Report 2024 von Capterra werden wieder Kundengewinnung und -bindung im Onlinehandel unter die Lupe genommen. Dabei wurden drei Schlüsseltrends identifiziert.
>>
Auftritte wie in "Star Trek" bleiben erst einmal Science-Fiction, aber einen Schritt in diese Richtung will der Mobilfunker O2 in wenigen Jahren wagen.
>>
Die TED Talks sind mehr als einfache Präsentationen: von einer Innovationskonferenz entwickelten sie sich zu einem globalen Phänomen. Am 27. Oktober geht es um das Thema "Die Zukunft der Hochschulbildung im Metaverse" an der Berlin School of Business and Innovation.
>>
Der Chatbot ChatGPT trat ein Wettrüsten der Tech-Schwergewichte bei Künstlicher Intelligenz los. Jetzt kommt mehr KI-Software in Apps des Facebook-Konzerns Meta. Wie sieht das aus?
>>
Im Leitfaden "Industrial Metaverse: Use Cases, Mehrwerte und Potenziale für den Wirtschaftsstandort Deutschland" veröffentlicht der Bitkom konkrete Anwendungsfälle und Chancen des Industrial Metaverse für interessierte Unternehmen.
>>