Trends 2024
Datenschutz als einer der wichtigsten Schlüsselfaktoren im E-Commerce
von
- 06.12.2023
Foto: Shutterstock
Im neuen E-Commerce Trend Report 2024 von Capterra werden wieder Kundengewinnung und -bindung im Onlinehandel unter die Lupe genommen. Dabei wurden drei Schlüsseltrends identifiziert.
Für den aktuellen Trend-Report hat Capterra sechs eigene Verbraucherstudien analysiert und daraus drei Schlüsseltrends herausgefiltert: Datenschutz, Inflation und Entertainment.
Datenschutz: Fast jeder Zweite würde Unternehmen nach Datenleck meiden
Die Aussagen zum Datenschutz sind eindeutig: „43 Prozent der Verbraucher würden aufhören, bei einem Unternehmen einzukaufen, das Opfer eines Datenlecks geworden ist", zeigt die Studie. Dies unterstreicht die Wichtigkeit eines robusten Datenschutzmanagements. Unternehmen können das Vertrauen der Verbraucher gewinnen, indem sie für Transparenz sorgen, Gast-Checkouts anbieten und in Gütesiegel investieren.
Inflation: Vier von fünf Verbraucherinnen geben weniger aus
Mit Blick auf das Thema Inflation stellt die Studie fest, dass ganze 81 Prozent der Verbraucherinnen ihr Ausgabeverhalten inflationsbedingt eingeschränkt haben.
Weniger gekauft wird danach vor allem bei Kleidung (64%), Lebensmitteln (62%) und Elektronikprodukten (55%).
Entertainment: Liveshopping immer beliebter
Der E-Commerce Trend Report betont auch die Bedeutung von Unterhaltung im Onlinehandel, insbesondere durch das Format des Live-Commerce. Dabei hat mehr als ein Drittel (33%) der deutschen Konsumenten Live-Shopping bereits ausprobiert und weitere 38 Prozent zeigen Interesse daran. Die Zufriedenheit hierbei ist hoch, mit etwa 93 Prozent der Nutzer, die bereits einen Kauf getätigt haben.
Influencer-Marketing erweist sich ebenfalls als wirksam, da 61Prozent der Befragten angaben, eher bei einer Marke einzukaufen, wenn diese mit Influencern zusammenarbeitet. Allerdings waren mehr als die Hälfte (57%) schon einmal enttäuscht von Produkten oder Dienstleistungen, die sie aufgrund von Influencern gekauft haben.
Ein weiterer wachsender Trend ist Metaverse-Shopping, bei dem fast die Hälfte der Befragten (48%) Interesse bekundete. 40 Prozent gaben sogar an, dass dieses virtuelle 3D-Einkaufserlebnis das traditionelle Onlineshopping ersetzen könnte.
Stabil: Treueprogramme bleiben wichtiges Tool
Neben den drei Haupttrends hält die Studie fest, dass Treueprogramme auch künftig eines der wichtigen Instrumente in der Kundenbindung bleiben. Eine beindruckende Anzahl von 82 Prozent der Verbraucherinnen sehen solche Programme als entscheidend an, um Kundentreue zu erreichen und langfristig zu binden.
Dabei scheinen Supermärkte, Kleidung und Tankstellen den größten Nutzen aus diesen Programmen zu ziehen.